Inhaltsverzeichnis:
- Einkaufsbummel
- Produkte vergleichen
- Betrachten Sie eine längere Laufzeit
- Lesen Sie den Feindruck
- Beobachten Sie die Auszahlungen
Ein Sparkonto kann Ihnen helfen, kurzfristig zu sparen, beispielsweise beim Kauf eines neuen Pullovers. Es kann auch verwendet werden, um für ein langfristiges Ziel zu sparen, z. B. eine Anzahlung für ein Zuhause oder ein Auto. Was auch immer der Grund für die Verwendung eines Sparkontos ist, es zahlt sich aus, den höchstmöglichen Zinssatz für dieses Geld zu erhalten. Es gibt einige Schritte, die Sie ergreifen können, um den besten Zinssatz für Ihre verfügbaren Einsparungen zu erzielen.
Einkaufsbummel
Die Zinssätze für Sparkonten variieren je nach Bank- und Kontotyp. Erkundigen Sie sich bei lokalen Banken und Kreditgenossenschaften in Ihrer Nähe, welche Zinssätze sie anbieten. Viele Finanzinstitute, insbesondere Nationalbanken, teilen ihre Zinssätze auf ihren Websites, was den Vergleich der Zinssätze erleichtert. Bankrate.com zufolge bieten Online-Banken tendenziell die höchsten Zinssätze für Sparkonten an, da sie weniger Aufwand verursachen als Banken mit stationären Standorten.
Produkte vergleichen
Vergleichen Sie verschiedene Arten von Sparprodukten, um herauszufinden, welcher Tarif und welche Merkmale für Ihre Situation am günstigsten sind. Ein Geldmarktkonto ist beispielsweise eine Art Sparkonto, das normalerweise einen höheren Zinssatz zahlt als ein normales Sparkonto. Im Gegensatz zu einem normalen Sparkonto können Sie Schecks auch von einem Geldmarktkonto aus schreiben. Bestimmte Banken wie die Dollar Bank bieten ein "Beziehungssparkonto" an, das Kunden, die über andere Produkte, beispielsweise ein Girokonto, eine Beziehung zur Bank unterhalten, einen höheren Zinssatz gewährt.
Betrachten Sie eine längere Laufzeit
Je länger Sie Geld auf einem bestimmten Sparkonto hinterlegen, desto höher ist der Zinssatz. Mit einer Einzahlungsurkunde können Sie beispielsweise für eine bestimmte Zeit einen Geldbetrag bei der Bank einzahlen. CD-Laufzeiten variieren, können jedoch zwischen drei Monaten und mehreren Jahren liegen. Je länger Sie das Geld in der Hinterlegungsurkunde lassen, desto höher ist der Zinssatz, den Sie erhalten, und desto mehr Geld können Sie damit verdienen. Stellen Sie nur sicher, dass Sie das Geld für eine Weile behalten möchten. Wenn Sie eine CD vor dem Fälligkeitsdatum einlösen, müssen Sie möglicherweise eine Vorfälligkeitsentschädigung zahlen.
Lesen Sie den Feindruck
Einige Sparkonten unterliegen Einschränkungen. Nur weil Sie einen bestimmten Zinssatz sehen, bedeutet dies nicht, dass der Zinssatz immer gilt. Einige Banken wie die Mountain West Bank bieten ein gestaffeltes Sparkonto an. Diese Art von Konto bestimmt den Zinssatz Ihres Sparkontos anhand des Geldbetrags, den Sie auf diesem Konto haben. Je mehr Geld Sie dabei haben, desto höher ist der Zinssatz. Mit anderen Worten, die höchsten Zinssätze sind den Einlegern vorbehalten, die den höchsten Bargeldbetrag bei der Bank unterhalten.
Beobachten Sie die Auszahlungen
Unabhängig davon, wie viel Sie an Zinsen verdienen, kann die Art und Weise, wie Sie mit dem Konto umgehen, sich auf Ihre Einnahmen auswirken. Laut Bankrate schränkt das Bundesgesetz die Anzahl der Auszahlungen, die Sie auf einem Sparkonto vornehmen können, auf sechs pro Monat ein. Wenn Sie mehr zurückziehen, kann die Bank eine überhöhte Abhebungsgebühr erheben. Die Gebühren reduzieren die Einsparungen auf Ihrem Konto. Darüber hinaus erfordern bestimmte Kontenarten möglicherweise ein Mindestguthaben. Geldmarktkonten erfordern häufig eine Mindesteinzahlung und die Anzahl der Schecks, die Sie vom Konto aus schreiben können, ist begrenzt. Möglicherweise müssen Sie eine Gebühr zahlen, wenn Ihr Kontostand unter diesen Schwellenwert sinkt oder wenn Sie zu viele Schecks schreiben.