Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Schadensversicherung ist Teil einer Eigentumswohnungs- oder Stadthausversicherungspolice und nicht eine Versicherung für sich. Es hilft, gemeinsame Bereiche von Immobilien abzusichern, die sich im Eigentum von Angehörigen einer Wohneigentümergemeinschaft befinden und gemeinsame finanzielle Verantwortlichkeiten abdecken, die in einem Antragsprozess entstehen könnten.

Reihe von schönen, neu errichteten Stadthauskreditoren: Wolodymyr Kyrylyuk / iStock / Getty Images

Kommunaler Schaden

Wenn nur in Ihrer Eigentumswohnung oder Ihrem Stadthaus ein Schaden auftritt, wird Ihr Schaden von Ihrer Wohneinheit oder der Versicherung Ihres Eigenheimbesitzers übernommen, sofern Sie von Ihrem Selbstbehalt abgezogen werden. Tritt der Schaden jedoch bei einer Struktur ein, die sich im Gemeinschaftsbesitz befindet, wie z. B. ein Schwimmbad, ein Clubhaus oder eine Außenanlage der Eigentumswohnung, bezahlt der Versicherungsschutz des Verbandes den Schaden. Dies ist eine wichtige Unterscheidung, da die Schadensabschätzung nur für kommunale Schäden und nicht für Einzelschäden gilt.

Beispiel für Sachschäden

Wenn in einer Wohnanlage ein Feuer ausbricht, können mehrere Einheiten sowie ein großer Teil der Außenstruktur betroffen sein. Die Versicherung der jeweiligen Eigentümer des Eigentümers zahlt den Schaden an ihrem Hab und Gut, die Hauptversicherungspolice jedoch die Außenstruktur und alle anderen Gemeinschaftsbereiche wie Aufzüge, Treppenhäuser und Müllschlucker. Die Assoziationspolitik kann einen hohen Selbstbehalt in Höhe von 25.000 US-Dollar beinhalten oder eine unzureichende Deckung zur Deckung des gesamten Schadens enthalten. Der Verband kann den Selbstbehalt und den nicht gedeckten Schadensbetrag auf die Anteilseigner aufteilen. Wenn 25.000 US-Dollar auf 25 Eigentümer aufgeteilt werden, wird jeder Besitzer mit 1.000 US-Dollar bewertet.

Haftungsbeispiel

Schadeneinschätzungen können auch bei Haftungsschäden erfolgen. Wenn zum Beispiel jemand aus Gemeinschaftsgründen verletzt wird, kann der Verein wegen fahrlässiger Wartung verklagt werden. Wenn der gerichtliche Preis 4 Millionen US-Dollar beträgt, der Verband jedoch nur eine Haftpflichtdeckung von 3 Millionen US-Dollar trägt, wird der Verband wahrscheinlich die verbleibenden 1 Million US-Dollar an die Verbandsmitglieder prüfen. Bei 100 Mitgliedern würde jedes Mitglied eine Bewertung von 10.000 USD erhalten. Ihre Deckung für die Schadensabschätzung würde diese Kosten bis zu dem von Ihnen ausgewählten Richtlinienlimit zahlen.

Bedingungen

Im Allgemeinen gilt die Schadensabdeckung nur unter bestimmten Umständen. Die Bewertung muss ein Ergebnis eines versicherten Versicherungsverlustes sein, nicht eine routinemäßige Wartung. Es zahlt sich also für die Bewertungen des Daches aus, wenn das Dach durch einen Brand beschädigt wurde, aber nicht nur, weil das Dach abgenutzt war. Die Bewertung muss von der Hausbesitzer-Vereinigung stammen, nicht von einer staatlichen Einrichtung. Schließlich muss die Bewertung während der Versicherungsdauer erfolgen. Der Zeitpunkt des Verlusts, der zur Beurteilung geführt hat, ist in der Regel unerheblich.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers