Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Concierge ist kein modernes Konzept. Das Wort stammt aus dem Mittelalter in Frankreich, um Wachen des königlichen Palastes zu beschreiben, die den König schützten, während er in seiner Burg blieb. Der Concierge hielt die Schlüssel und sicherte den Zugang zu den Schlosszimmern. Heute arbeiten Concierges in Hotels oder in Unternehmensumgebungen, um die Planung der Kunden zu erleichtern oder den Bedarf vorherzusehen. Zwar gibt es keinen aktuellen staatlichen Standard für die Concierge-Lizenzierung oder -Zertifizierung. Möglicherweise stellen Sie jedoch fest, dass Sie durch formale Schulungen eine Stelle finden.

Wenn Sie ein Concierge-Zertifikat erwerben, erhalten Sie möglicherweise Schulungen, dies ist jedoch nicht erforderlich.

Jobbeschreibung

Concierges sorgen dafür, dass das Leben ihrer Kunden reibungsloser verläuft, indem sie ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten organisieren und verwalten. Als Concierge können Sie Reservierungen für Restaurants vornehmen, Transporte in der Stadt oder vom Flughafen arrangieren, Nachrichten für Gäste mitnehmen oder Insidertipps zur Unterhaltung oder zu Sehenswürdigkeiten in der Umgebung geben. Zu den Concierge-Verantwortlichkeiten zählen unter anderem die Buchung von Spa-Terminen, die Bereitstellung von Informationen zu Gesundheitsdienstleistungen und die Überprüfung von Wartungsanforderungen. Obwohl Concierges ein Gehalt von ihrem Hotel- oder Arbeitgeber erhalten, sind viele auf Trinkgelder angewiesen, die von Kunden gezahlt werden, um ihr Einkommen zu steigern.

Geschäftslizenz

Concierges, die für ein Hotel oder ein Hospitality-Unternehmen arbeiten, benötigen keine Lizenz, um ihre Dienstleistungen zu erbringen. Wenn Sie jedoch ein eigenes Concierge-Unternehmen gründen, benötigen Sie eine Geschäftslizenz. Wenn Sie Ihr Concierge-Unternehmen mit einem anderen Namen als Ihrem Namen anrufen (z. B. "At Your Service Concierge"), müssen Sie eine fiktive Lizenz für den Handelsnamen oder die Lizenz "Business as as" beantragen. Wie jedes Unternehmen müssen Concierge-Unternehmen eine Steueridentifikationsnummer und eine Haftpflichtversicherung haben.

Zertifikate

Einige Hotelfachleute entscheiden sich möglicherweise dafür, ein Concierge-Zertifikat zu erwerben, um Erfahrung und Schulungen zu erhalten. Einige Schulen und Colleges, darunter auch Community Colleges, bieten Hospitality-Kurse an, um Fachkräfte auf die Arbeit in Hotels, Restaurants, Reisebüros und anderen Dienstleistungsbranchen vorzubereiten. Diese Zertifikate sind nicht erforderlich. Überlegen Sie sich also sorgfältig, bevor Sie Zeit und Geld investieren. Der Unterricht vermittelt Kenntnisse in Kommunikation, Ethik, Verantwortlichkeiten der Gäste, Informationen zu Speisen und Getränken und Professionalität. Einige Zertifikatsprogramme verfügen über Praktikumsbestandteile, obwohl Studenten, die bereits im Gastgewerbe tätig sind, auf diese Anforderung verzichten können. Rookie-Concierges mit wenig formeller Ausbildung können Praktikumsmöglichkeiten für eine wertvolle Ausbildung am Arbeitsplatz nutzen.

Schulnoten

Große oder angesehene Hotels und Gastgewerbebetriebe ziehen es möglicherweise vor, dass ihre Concierges einen Hochschulabschluss in Gastgewerbe, Tourismus oder verwandten Bereichen haben. Dies ist zwar nicht erforderlich, kann aber die Wettbewerbsfähigkeit unter anderen Bewerbern erhöhen. Für viele Standorte ist es erforderlich, dass der Concierge mindestens einen Hochschulabschluss hat. Einige Unternehmen akzeptieren möglicherweise einen Associate Degree.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers