Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In vielerlei Hinsicht unterscheidet sich die Verwaltung Ihres Hauses nicht so sehr von der Führung eines Unternehmens. Grundlegende Budgetplanung und -umsetzung können dazu beitragen, dass Sie die Dinge haben, die Sie und Ihre Familie benötigen und wollen, ohne sich zu verschulden. Und richtig gemacht, können Sie leicht gut leben, indem Sie innerhalb Ihrer Möglichkeiten leben.

Müssen Sie die Ausgaben senken?

Fertig machen

Einfacher ausgedrückt ist ein Budget ein Aktionsplan, der die Verwaltung Ihres Geldes vorsieht.Projizieren Sie innerhalb eines Haushaltsbudgets Ihre monatlichen Ausgaben und Einnahmen und gleichen Sie die beiden aus. Arbeiten Sie außerdem daran, Geld zu sparen, um sich auf geplante und ungeplante zusätzliche Ausgaben vorzubereiten.

Sammeln Sie zunächst alle Ihre Rechnungen, Quittungen und Gehaltsabrechnungen. Wenn Sie keine Budgetplanungssoftware haben, können Sie einfach ein Excel-Dokument auf Ihrem Computer erstellen oder sogar ein Notizbuch und einen Stift verwenden.

Machen Sie eine Liste aller monatlichen Ausgaben. Fügen Sie Ihre Hypothek oder Mietzahlung, Haushaltsnutzungsrechnungen, Auto- und Versicherungszahlungen, Handy- und Kreditkartenrechnungen sowie sonstige regelmäßige Ausgaben hinzu. Bestimmen Sie anschließend, wie viel Ihre Familie jeden Monat für Unterhaltung, Kinderbetreuung oder Unterricht, Lebensmittel und andere regelmäßig gekaufte Artikel ausgibt, und fügen Sie sie Ihrer Liste hinzu. Vergessen Sie nicht, die täglichen Ausgaben wie Benzin und Mittagessen zu berücksichtigen. Zählen Sie die Beträge zusammen, um Ihre monatlichen Lebenshaltungskosten zu bestimmen.

Als Nächstes listen Sie jede Einkommensform auf, einschließlich Gehaltsschecks, Unterhaltszahlungen für Kinder und regelmäßige Einkommensquellen. Zählen Sie diese Beträge zusammen, um Ihr monatliches Einkommen zu ermitteln.

Ziehen Sie den Betrag Ihrer Ausgaben von Ihrem Einkommen ab. Wenn diese Zahl negativ ist, sollten Sie Ihr Budget erneut überprüfen. Vielleicht müssen Sie die Kosten senken. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie erwägen, einen Job zu wechseln oder einen zweiten Job zu bekommen. Wenn die Zahl positiv ist, sind Sie bereits in die richtige Richtung gegangen.

Geld sparen

Jede Familie benötigt ein Sparkonto, das von Ihrem laufenden Girokonto getrennt ist. Sobald Sie die Höhe Ihrer Ausgaben im Vergleich zu Ihrem Einkommen ermittelt haben, haben Sie eine gute Vorstellung davon, wie viel Sie jeden Monat sparen können. Eine einfache Möglichkeit, um sicherzustellen, dass Sie Ihr zusätzliches Geld tatsächlich sparen, anstatt es auszugeben, besteht darin, dass Ihr Arbeitgeber es direkt auf das separate Sparkonto einzahlt. Wenn dies keine Option ist, bieten die meisten Banken automatische geplante Überweisungen von Konto zu Konto kostenlos an.

Ihre Ersparnisse helfen bei den geplanten und nicht geplanten zusätzlichen Kosten. Beispiele für geplante Ausgaben umfassen Schulkleidung und -bedarf für Ihre Kinder, Urlaubs- und Geburtstagsgeschenke, Steuern oder Renovierungsarbeiten. Zu den ungeplanten Ausgaben gehören häufig Reparaturen für Rettungsfahrzeuge und zu Hause.

Mit einem funktionierenden Sparkonto können Sie unnötige Schulden vermeiden, den finanziellen Druck entlasten und ein Gefühl der Sicherheit bieten.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers