Inhaltsverzeichnis:
Ein Faktor, der beeinflusst, wie der Wert einer bestimmten Währung steigt oder fällt, ist der Betrag einer bestimmten Währung im Umlauf und die relative Inflation. Wenn ein Land beispielsweise mit dem Drucken von Geld beginnt, wird der Wert einer Währung aufgrund der Inflation verwässert, sodass sein Wert im Vergleich zu anderen Weltwährungen sinkt. Wenn ein großer Teil der Geldmenge irgendwie aufgebraucht wäre, hätte dies den umgekehrten Effekt.
Schwankungen aufgrund von Angebot und Inflation
Wertänderungen auf Basis der Nachfrage
Wie alle Märkte ist die Währung sowohl von Angebot als auch von Nachfrage betroffen. Die Erwünschtheit oder Nachfrage nach einer bestimmten Währung führt auch zu Wertänderungen. Je mehr fremde Länder eine bestimmte Währung halten wollen, desto mehr ist es wert und je weniger sie es wollen, desto weniger ist es wert. Es gibt viele Faktoren, die die Nachfrage nach einer Währung beeinflussen, wie z. B. Zinssätze zwischen Ländern, politische Faktoren, Erwartungen und Handelsbilanz. Wenn Sie zum Beispiel wussten, dass ein bestimmtes Land in einen kostspieligen Krieg eintreten wird, was zum Zusammenbruch der Regierung führen könnte, möchten Sie wahrscheinlich alle Währungen, die Sie aus diesem Land hatten, loswerden, und der Wert dieser Währung wäre der Fall folglich fallen. Live-Wechselkurse spiegeln im Allgemeinen die Attraktivität einer Währung gegenüber einer anderen zu einem bestimmten Zeitpunkt wider.
Über Kaufkraft
In einem perfekten Markt würde die Kaufkraft einer Währung der einer anderen Währung entsprechen. Das heißt, ein Verbraucher sollte in der Lage sein, dasselbe Warenpaket in einem Land zu kaufen, das er durch Umtausch und in einem anderen Land kaufen könnte. Dieses Ideal der Wechselkurse gilt jedoch aus vielen Gründen selten, z. B. Handelsbarrieren, unvollständiger Wettbewerb und Preise, die sich nicht sofort an eine Wertveränderung einer Währung anpassen. Aus diesem Grund können Reisen in bestimmte Länder sehr billig erscheinen, während andere teuer erscheinen können. Wenn eine Währung im Vergleich zu einer anderen eine größere Kaufkraft hat, gilt diese Währung als unterbewertet, während eine Währung mit geringerer Kaufkraft als überbewertet gilt. Wenn zum Beispiel jemand in den Vereinigten Staaten einen Hamburger für 2 US-Dollar kauft und Hamburger in Großbritannien 2 Pfund kosten, aber die Person in den Vereinigten Staaten nur einen halben Pfund pro Dollar verdient, wird das Britische Pfund überbewertet, weil er es kann. Ich kaufe in Großbritannien so viele Hamburger mit Pfund wie mit Dollars in den Vereinigten Staaten.