Inhaltsverzeichnis:
- Schritt
- Abschnitte eines Kontoauszugs
- Lastschrift
- Schritt
- Arten von Lastschriften
- Schritt
- Budgetierung
- Schritt
Schritt
Wenn Sie Ihren Kontoauszug erhalten, verstehen Sie die verschiedenen Abschnitte. Die Bank bietet am Anfang häufig einen Zusammenfassungsbereich, in dem die Einzahlungen, Auszahlungen und Zahlungen zusammengefasst werden. Ein weiterer Abschnitt zeigt die tägliche Saldozusammenfassung, die den durchschnittlichen Saldo berechnet, den Sie an einem bestimmten Tag während des Kontoauszugszeitraums auf Ihrem Konto geführt haben. Schließlich werden im Abschnitt Kontoaktivität alle Memos (Transaktionen) aufgeführt, die während der Abrechnungsperiode stattgefunden haben. Es enthält Termine, Beschreibungen, Belastungen, Gutschriften und Salden.
Abschnitte eines Kontoauszugs
Lastschrift
Schritt
Kurz gesagt, eine Lastschrift auf einem Kontoauszug ist eine Transaktion, die den fälligen Betrag reduziert. Dieser Betrag wird manchmal von einem negativen Symbol begleitet, um anzuzeigen, dass das Guthaben gesenkt wurde. Das Gegenteil einer Lastschrift ist eine Gutschrift, bei der es sich um einen Zusatz zum Kontostand handelt. Auf dem Kontoauszug werden Lastschriften häufig neben jeder Transaktion zuerst aufgeführt, dann die Gutschrift und zuletzt der laufende Kontostand.
Arten von Lastschriften
Schritt
Wenn Sie mit dem Scannen Ihres Kontoauszugs beginnen, stellen Sie möglicherweise fest, dass viele verschiedene Arten von Transaktionen als Lastschriften angezeigt werden. Eine der häufigsten Arten von Lastschriften ist eine Abbuchung, beispielsweise von einem Geldautomaten oder einem Bankschalter. Eine andere Art von Lastschrift ist die Belastung einer Debitkarte, die an das Bankkonto gebunden ist. Ein Scheck, der an eine andere Partei geschrieben wurde, wird in der Abrechnung auch als Lastschrift angezeigt. Automated Clearing House-Transaktionen (ACH-Transaktionen), bei denen es sich im Wesentlichen um elektronische Scheckzahlungen handelt, werden ebenfalls als Lastschriften aufgeführt.
Budgetierung
Schritt
Wenn Sie die Lastschriften auf Ihrem Kontoauszug scannen, bemerken Sie möglicherweise Trends, die dazu führen könnten, dass Sie Ihr Verhalten während des nächsten Abrechnungszeitraums ändern. Wenn Sie beispielsweise eine Reihe kleinerer Transaktionen mit Debitkarten sehen, die einen hohen Aufwand bedeuten, könnte es wirtschaftlicher sein, stattdessen zu Beginn des Monats eine große Auszahlung vorzunehmen und Ihr Bargeld für Einkäufe zu verwenden. Durch das Herausnehmen einer bestimmten Menge an Bargeld können Sie Ihre Ausgaben einschränken, während Sie mit einer Debitkarte eine unbegrenzte Ausgabefähigkeit bis zu Ihrem verfügbaren Guthaben haben. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass einige ACH-Transaktionen und Geldabhebungen Ihr Konto aufgrund zusätzlicher Gebühren belasten. Wenn Sie Ihre Lastschriften auschecken, können Sie bessere Entscheidungen für die Budgetierung treffen.