Inhaltsverzeichnis:
Köche verwenden Lebensmittelzutaten, um kulinarische Kunstwerke für ihre Kunden zu kreieren, und Küchenchefs tragen oft die endgültige Verantwortung für alles, was in ihrer Küche vor sich geht. Um Chefkoch zu werden, müssen persönliche und körperliche Qualitäten geschaffen werden, die für Linienköche, Zubereitungsköche oder anderes Küchenpersonal nicht unbedingt erforderlich sind. Wenn Sie die persönlichen und körperlichen Qualitäten kennen, die Sie benötigen, um ein Koch zu werden, können Sie entscheiden, ob dieser aufregende Karriereweg für Sie der richtige ist.
Führungsqualitäten
Während ein Koch wahrscheinlich der fähigste und erfahrenste Koch in seiner Küche ist, ist die Hauptrolle eines Chefs die eines Führers. Die Köche sind für die Delegation verschiedener Aufgaben zur Zubereitung von Speisen, zum Kochen und Reinigen des Küchenpersonals sowie für die Schulung und Entwicklung von Teammitgliedern verantwortlich, um mehr Vertrauen in ein breiteres Spektrum an Kochtechniken, Lebensmittelsicherheitsvorschriften und anderen wichtigen Fragen zu haben.
Die Köche müssen ihre Kommunikations-, Motivations- und Konfliktmanagementfähigkeiten verbessern, um die Persönlichkeit mehrerer Teammitglieder in einer Umgebung mit hohem Stress auszugleichen.
Konzentration und Gedächtnis
Jede Position eines Chefs erfordert ein akutes Kurzzeitgedächtnis und die Fähigkeit, sich auf eine einzige Aufgabe zu konzentrieren, während Sie zusätzliche Aufgaben im Hinterkopf erledigen. Ein Chefkoch muss jedoch schwierigere Probleme als ein Linienkoch überwinden. Ein Chefkoch muss sich nicht nur auf das konzentrieren, was er tut, während er über die zehn anderen Dinge nachdenkt, die er in den nächsten Minuten tun muss, er muss auch genau wissen, was der jeweils andere Koch macht und was er tun wird in den nächsten Minuten zu tun. Küchenchefs müssen auch die Geschirrspülstation und das Servicepersonal im Auge behalten, um sicherzustellen, dass die Küche über die Werkzeuge verfügt, die sie für einen effektiven Betrieb benötigt.
Körperliche Voraussetzungen
Kochen kann körperlich anstrengend sein, auch wenn es normalerweise nicht in derselben Kategorie wie Jobs wie Bauwesen oder Autoreparatur steht. Köche müssen die Fähigkeit haben, acht Stunden am Stück an den Füßen zu arbeiten, manchmal stehen sie längere Zeit und andere Zeiträume zwischen den verschiedenen Bereichen des Restaurants. Köche müssen auch regelmäßig schwere Kisten, Dosen und andere Schüttgüter heben können.
Küchenchefs können bis zu 12 Stunden pro Tag oder mehr einstellen und sind oft für körperlich anspruchsvollere Aufgaben verantwortlich als andere Küchenmitarbeiter. Küchenchefs in kleineren Restaurants können dafür verantwortlich sein, jeden zweiten Tag auf einem lokalen Bauernmarkt physisch nach Zutaten zu suchen, bevor sie die Vorräte laden und liefern.
Stressbewältigung
Stressbewältigung stellt sowohl persönliche als auch körperliche Herausforderungen am Arbeitsplatz dar, und Küchen mit hohem Volumen können extrem belastende Arbeitsumgebungen darstellen. Chefköche müssen in Stresssituationen ruhig und klar bleiben können und unter Druck mit den verschärften Servicekräften, Kunden, Führungskräften und Küchenpersonal in Ruhe kommunizieren können. Als Leiter müssen Köche auch in der Lage sein, ihre eigenen Irritationen zu überwinden, um stressbedingte Konflikte zwischen ihren Mitarbeitern in der Küche oder zwischen Mitgliedern ihres Teams und anderen Mitarbeitern im Restaurant zu vermitteln.