Inhaltsverzeichnis:
Wenn ein Vermieter einen neuen Mieter übernimmt, möchte er sicherstellen, dass der Mieter die monatlichen Mietzahlungen bearbeiten kann und sein Mietobjekt nicht beschädigt wird. Vermieter haben das Recht, einen Mieter um die Angabe mehrerer persönlicher Informationen zu bitten, wie etwa Finanzinformationen, Beschäftigung und die Namen früherer Vermieter. Diese Informationen können einem Vermieter helfen, den Mieter zu screenen und die beste Entscheidung zu treffen.
Typen
Ein Vermieter sollte finanzielle Referenzen, Kredit, frühere Vermieter und persönliche Referenzen prüfen. Der Vermieter kann verlangen, dass der Mieter seine Prüf- und Sparkontodaten als finanzielle Referenz angibt. Der Mieter kann seine Sozialversicherungsnummer angeben, um dem Vermieter Zugriff auf seine Kreditauskunft zu gewähren. Der Mieter kann auch Kontaktinformationen zu seinen früheren Vermietern zur Verfügung stellen. Persönliche Referenzen können darin bestehen, dass der Mieter in seinem Namen sprechen kann. Ein Mitarbeiter, ein Freund oder ein Nachbar kann beispielsweise als persönliche Referenz dienen.
Leistungen
Referenzen für Mieter können einem Vermieter helfen, mögliche Probleme in der Zukunft zu vermeiden und die Investition des Vermieters zu schützen. Durch die Kontaktaufnahme mit einem früheren Vermieter könnte der neue Vermieter erfahren, dass der Mieter schwere Schäden an der Immobilie verursacht hat. Durch Anfordern der Finanzinformationen eines Mieters kann der Vermieter prüfen, ob der Mieter die Grundfinanzen verwalten kann. Durch eine Bonitätsprüfung kann festgestellt werden, ob der Mieter die Miete zu einem bestimmten Zeitpunkt bezahlt. Eine verspätete Zahlung in der Vergangenheit kann darauf hindeuten, dass der Mieter ein Muster für die verspätete Zahlung der Miete entwickelt.
Screening
Der Vermieter sollte die Hinweise eines Mieters sorgfältig prüfen und weitere Untersuchungen anstellen, die er wünscht. Beispielsweise kann der Vermieter bei den drei großen Kreditbüros Equifax, TransUnion und Experian eine Kopie der Kredithistorie des Mieters anfordern. Einige Landesgesetze erlauben dem Vermieter, dem Mieter eine Gebühr für die Durchführung einer Bonitätsprüfung zu berechnen. Der Vermieter kann auch persönliche Referenzen anrufen, um die Persönlichkeit und das Verhalten des Mieters besser zu verstehen. Der Vermieter kann den Arbeitgeber des Mieters anrufen, um festzustellen, ob der Mieter eine sichere Position hat.
Überlegungen
Der Vermieter sollte andere Aspekte der Persönlichkeit oder des Lebensstils des Mieters berücksichtigen, wenn er den Mieter für ein Mietobjekt in Betracht zieht. Wenn der Vermieter beispielsweise keine Haustiere akzeptiert, sollte er den Mieter fragen, ob er Haustiere hat. Der Vermieter sollte auch entscheiden, ob der Mieter einen Mitbewohner haben möchte. Wenn der Mieter einen Mitbewohner möchte, sollte der Vermieter auch nach Referenzen für den Mitbewohner fragen.