Inhaltsverzeichnis:
- Wählen Sie den richtigen Fachmann aus
- Beauftragen Sie andere Fachleute mit einer FSBO
- Bereiten Sie das Zuhause für die Anzeige vor
- Gehen Sie nicht einfach zum höchsten Angebot
Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Haus zu verkaufen, aber schnell und zum optimalen Preis zu verkaufen beinhaltet bestimmte Schritte. Sie können entweder alleine verkaufen oder einen Immobilienmakler beauftragen, um die Transaktion von Anfang bis Ende zu überwachen. Die letztere Option erfordert weniger Arbeit von Ihnen, erfordert jedoch normalerweise eine Provision zwischen 2 und 5 Prozent. Der Verkauf Ihres Eigenheims "For Sale by Owner" oder FSBO ist kostenlos, aber die Verantwortung für die Preisgestaltung, das Marketing und die Verhandlungsführung liegt bei Ihnen, dem Verkäufer.
Wählen Sie den richtigen Fachmann aus
Die Auswahl eines Listungsagenten ist ein Prozess für sich. Die Leistung in der Vergangenheit ist ein guter Indikator dafür, wie gut ein Agent für Sie arbeiten wird. Machen Sie daher mehr als nur eine Recherche und ein Vorstellungsgespräch, bevor Sie einen Vertrag unterschreiben Kotierungsvereinbarung. Berücksichtigen Sie die folgenden Faktoren und fragen Sie die Agenten:
- Die Marktzeit, der Notierungspreis und der endgültige Verkaufspreis der letzten Verkäufe des Agenten.
- Um Referenzen zu erhalten, wenden Sie sich an die neuesten Verkäufer, um Informationen über ihre Erfahrungen mit dem Agenten zu erhalten.
- Informationen zu Kommentaren, Beschwerden oder Disziplinarmaßnahmen finden Sie im Better Business Bureau, auf Websites mit öffentlicher Beurteilung wie Yelp und Angie's List sowie in der örtlichen Immobilienverwaltung.
- Für einen vorgeschlagenen Marketingplan, einschließlich Listenpreis, Provisionen und Vertragslaufzeit.
Beauftragen Sie andere Fachleute mit einer FSBO
Wenn Sie keinen Makler beauftragen, Beauftragen Sie einen Gutachter, um den Zustand Ihres Hauses zu beurteilen und vergleichbare Hausverkäufe zu ermitteln. Ein Beurteilungsbericht kostet in der Regel zwischen 300 und 400 US-Dollar und liefert einen geschätzten Marktwert Ihres Eigenheims. Verwenden Sie diesen Wert als Grundlage für die korrekte Preisberechnung Ihrer Immobilie. Ein zu hoher Preis für ein Haus oder die Festlegung eines Preises basierend auf der Hypothek oder dem Betrag, den Sie einfach wünschen, kann dazu führen, dass Ihr Haus auf dem Markt schmachtet.
Beauftragen Sie einen lokalen Immobilienanwalt, um die Schließung zu koordinieren. Eine Treuhand- oder Titelgesellschaft kann auch die Schließung koordinieren oder Abrechnungsprozess. Dies beinhaltet die Anordnung der Übertragung von Titel und Geld sowie die Urkundenaufzeichnung. Im Gegensatz zu einem Rechtsanwalt bieten Treuhänder- und Titelvertreter jedoch keine Rechtsberatung. Ein Anwalt kann auch die Pflichtangaben liefern, die Verkäufer an Käufer abgeben müssen oder sollten.
Bereiten Sie das Zuhause für die Anzeige vor
Beauftragen Sie einen Hausinspektor, um Gesundheits- und Sicherheitsgefahren sowie andere Mängel zu ermitteln, die die Marktfähigkeit oder den Preis Ihres Hauses beeinträchtigen könnten. Hausinspektoren berechnen normalerweise zwischen 300 und 500 US-Dollar für eine Innen- und Außeninspektion. Nehmen Sie die notwendigen Reparaturen für Ihr Haus vor dem Inverkehrbringen vor, da dies die Anzahl der Besichtigungen und die Qualität der Angebote verbessern kann. Ebenfalls, Inanspruchnahme der Dienste einer Home-Staging-Firma um Ihnen zu helfen, ein besetztes Haus zu entwirren und neu zu ordnen, oder ein leer stehendes Grundstück für bessere Vorführungen einzurichten.
Machen Sie sich bereit, das Haus zu zeigen Interessenten und Agenten. Reagieren Sie umgehend auf Käufer und Agenten, die nach Vorführungen rufen oder allgemeine Fragen zu Ihrem Zuhause haben. Wenn Sie das Haus nicht rund um die Uhr anzeigen können, legen Sie geeignete Zeitrahmen fest, zu denen Käufer häufiger an einer Besichtigung teilnehmen, z. B. an Werktagen abends vor Einbruch der Dunkelheit und am Wochenende.
Gehen Sie nicht einfach zum höchsten Angebot
Bitten Sie einen Darlehensgeber, potenzielle Käufer zu prüfen. Käufer, die zum Kauf eines Eigenheims eine Hypothek benötigen, sollten zusammen mit ihrem Angebot einen Nachweis über die Vorqualifizierung oder Vorabgenehmigung der Hypothek vorlegen, aus dem hervorgeht, dass sie den Kredit und das Einkommen zum Kauf haben. Auf Wunsch kann ein Kreditgeber seine Qualifikationen überprüfen, eine Zweitmeinung abgeben und auf rote Fahnen hinweisen, die die Möglichkeit des Käufers beim Kauf Ihres Eigenheims beeinträchtigen könnten.
Obwohl es verlockend ist, das höchste Angebot auszuwählen, sollten Sie alle Aspekte des Angebots sorgfältig prüfen, z Verkäufer Kredite oder Konzessionen Der Käufer hat gefragt. Diese schneiden in Ihrem Endergebnis und manchmal erhöhen Käufer ihren Angebotspreis, um beim Abschluss wieder höhere Kredite zu erhalten. Gemeinsame Kredite und Konzessionen umfassen:
- Ein Prozentsatz des Verkaufspreises, beispielsweise 3 bis 6 Prozent, zur Deckung der Abschlusskosten des Käufers.
- Ein einjähriger Garantiezeitraum für den Käufer, der zwischen 350 und 500 US-Dollar kosten kann.
- Spezifische Inspektionen und Freigabeberichte für Sachschäden wie Termiten oder Schimmel.