Inhaltsverzeichnis:
Jede Immobilie ist einzigartig und der wahre Wert ist der höchste Preis, den eine Person dafür zahlen will. Dies wird als "Marktwert" bezeichnet. Immobilienwerte hängen von einer Reihe von Faktoren ab. Dazu gehören die Größe des Landes, das Alter und der Zustand des Zuhauses oder des Doppelhaushalts, Verbesserungen wie eine Garage und die Nachbarschaft. Immobiliengutachter durchlaufen umfangreiche Schulungen, bevor sie den Wert von Gebäuden und Grundstücken bestimmen können. Eigenheimbesitzer oder potenzielle Käufer können jedoch den Wert schätzen.
Schritt
Bestimmen Sie die Landfläche in Hektar und notieren Sie das Alter, die Quadratmeterzahl und den Zustand der Doppelbreite. Einige dieser Informationen sind in der Regel im Büro oder auf der Website der örtlichen Immobiliengutachter erhältlich.
Schritt
Besuchen Sie den örtlichen Immobiliengutachter oder seine Website für kürzlich verkaufte Doppel-Wide-Mobilheime in ähnlicher Größe und Größe in Ihrer Nähe, die die gleiche Größe aufweisen. Sie verwenden diese als "vergleichbare Verkäufe". Nach dem Anpassen der Verbesserungen erhalten Sie einen Durchschnittswert der Verkaufspreise, um sich ein Bild vom Wert Ihrer Immobilie zu machen.
Schritt
Schreiben Sie die Adresse Ihres Eigentums und jedes vergleichbaren Objekts in eine eigene Spalte oben auf einer Papierseite oder in eine Kalkulationstabelle. Schreiben Sie den Verkaufspreis jeder Immobilie unter ihrer Adresse. Listen Sie alle Besonderheiten Ihrer Doppelbreite und des Yards sowie der verkauften Immobilien unter jeder ihrer Adressen in ihren Spalten auf. Es kann ein Schwimmbad, eine Garage für zwei Autos, ein Autoparkplatz, Sprinkler, eine Scheune, eine gepflasterte Auffahrt oder andere wertvolle Verbesserungen sein. Ermitteln Sie für jedes Feature einen Wert. Eine Möglichkeit, dies zu ermitteln, besteht darin, auf der Website des Steuereintreibers nachzuschauen und diese Werte zu verwenden.
Schritt
Ziehen Sie vom Verkaufspreis jeder vergleichbaren Immobilie den Wert aller Verbesserungen ab, die Ihre Immobilie nicht hat. Wenn ein Grundstück über einen in den Boden gebauten Pool mit einem Wert von 10.000 USD verfügt, ziehen Sie den Verkaufspreis des Grundstücks von 10.000 USD ab.
Schritt
Fügen Sie den Wert von Verbesserungen für Ihre Immobilie den vergleichbaren Eigenschaften hinzu, für die diese Verbesserungen nicht gelten. Wenn Ihre Immobilie über eine Garage für zwei Autos im Wert von 20.000 USD verfügt und keines der vergleichbaren Objekte über eines verfügt, fügen Sie dem Verkaufspreis aller Vergleichsbeispiele 20.000 USD hinzu.
Schritt
Berechnen Sie die Abzüge und Ergänzungen, um einen angepassten Verkaufspreis für jede der vergleichbaren Eigenschaften zu erhalten. Addieren Sie die angepassten Verkaufspreise aller Vergleichswerte und teilen Sie sie durch die Anzahl der Vergleichswerte, um einen durchschnittlichen Verkaufspreis zu erhalten. Diese Zahl sollte dem Wert Ihrer Immobilie nahekommen.
Schritt
Berücksichtigen Sie die Nachbarschaft, in der sich die einzelnen Immobilien befinden. Sie können nicht wirklich einen Dollar-Wert darauf legen, aber seien Sie sich dessen bewusst, dass ein vernachlässigtes Haus in einer Nachbarschaft von gepflegten Immobilien einen höheren Wert hat als ein gepflegtes Haus in einer Nachbarschaft, in der es keinen Stolz auf den Besitz gibt.
Schritt
Sehen Sie sich den Wert des Immobilienschätzers für Ihre Immobilie an. Wenn Sie einen etwas höheren Wert haben, sind Sie wahrscheinlich nahe an dem, was ein Gutachter mit sich bringen würde. Die von Immobiliengutachtern und Steuereintreibern für Immobilien angegebenen Werte liegen normalerweise unter dem tatsächlichen Marktwert - dem Preis, den jemand für den Kauf des Eigenheims zahlen würde -, aber Sie können diese Zahlen trotzdem als Richtlinie verwenden. Es ist höchst unwahrscheinlich, dass der Marktwert einer Immobilie niedriger ist, es sei denn, die Doppelbreite ist in einem derart schlechten Zustand, dass sie nicht bewohnbar ist.