Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Eine Bilanz fasst die Finanzlage eines Unternehmens zu einem bestimmten Zeitpunkt zusammen, typischerweise am Ende eines Geschäftsquartals oder Jahres. Es stellt die gesamte Vermögensbasis des Unternehmens dar, die mit den gesamten Verbindlichkeiten und dem Eigenkapital abgeglichen wird. Die Bilanz bezieht sich auf die anderen Abschlüsse der Gesellschaft. Das in der Gewinn- und Verlustrechnung ausgewiesene Nettoergebnis fließt in die Bilanz des Eigenkapitals ein. Durch die Erhöhung und Verminderung der Vermögenswerte und Schulden werden die Nettoerträge mit den operativen Cashflows der Kapitalflussrechnung in Einklang gebracht.

Ein Unternehmen bietet Anlegern und Gläubigern eher eine klassifizierte Bilanz an: larryhw / iStock / Getty Images

Klassifizierte Bilanz

Die klassifizierten Bilanzen stellen ein polierteres Fertigprodukt dar als nicht klassifizierte Bilanzen. Klassifizierte Bilanzen klassifizieren Vermögenswerte und Schulden entweder als kurzfristig oder langfristig und stellen für jede Kategorie Zwischensummen bereit. Die klassifizierten Bilanzposten umfassen kurzfristige Vermögenswerte, kurzfristige Verbindlichkeiten, langfristige Vermögenswerte, langfristige Verbindlichkeiten, Sachanlagen, sonstige Vermögenswerte, sonstige Verbindlichkeiten und Eigenkapital.Im Gegensatz zu nicht klassifizierten Bilanzen können klassifizierte Bilanzen geprüft worden sein und ergänzende Anmerkungen enthalten, die detaillierte Informationen zu bestimmten Bilanzpositionen enthalten. Beispielsweise enthalten die Erläuterungen normalerweise eine Aufgliederung des Anlagevermögens des Unternehmens und beschreibende Daten zu verzinslichen Schulden.

Nicht klassifizierte Bilanz

Nicht klassifizierte Bilanzen werden eher für die interne Berichterstattung verwendet und ähneln stark der Testbilanz des Unternehmens, die Bilanzposten enthält, die in aufsteigender Reihenfolge von kurz- bis langfristig aufgelistet sind. Es gibt keine Zwischensummen oder ähnliche Formatierungen. Diese werden am häufigsten für interne Berichterstattungszwecke oder für kleine Unternehmen mit einfacheren Bilanzen und weniger zu bilanzierenden Vermögenswerten und Verbindlichkeiten verwendet.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers