Inhaltsverzeichnis:
Das Gesetz von Texas regelt viele Aspekte einer Vermieter-Mieter-Beziehung. Wenn ein neuer Mitbewohner, ein Freund oder eine andere wichtige Person in ein Mietobjekt einzieht, sollte jede Partei die Bedingungen des bestehenden Mietvertrags sowie die Folgen für den ursprünglichen Mieter und den neuen Mitbewohner verstehen. Die rechtlichen und finanziellen Verpflichtungen eines Mitbewohners hängen oft davon ab, ob es sich bei dem Mitbewohner um einen Mieter mit Untervermietung oder um einen unberechtigten Bewohner handelt.
Unbefugte Personen
Ein Mietvertrag erläutert die rechtlichen Bedingungen des Verhältnisses zwischen Vermieter und Mieter. Der Pächter des Mieters gibt die Höhe der Miete und andere Voraussetzungen an, damit der Mieter im Mietobjekt des Vermieters wohnen kann. Jede andere Person, die in der Wohnung lebt, ist ein unbefugter Bewohner, es sei denn, der ursprüngliche Mieter hat eine Untervermietung unterschrieben. Vor dem Einzug eines Freundes oder einer bedeutenden anderen Person sollte der Mieter die Mietbedingungen überprüfen, um festzustellen, ob der Vermieter den Mitbewohnern Beschränkungen auferlegt. Der Mietvertrag kann die Anzahl der Übernachtungsbesuche oder sonstigen Zeiträume unbefugter Personen auf dem Grundstück begrenzen.
Untervermietungen
Ein Mitbewohner kann von einem Mieter des Vermieters Flächen in einem Mietobjekt weitervermieten. In Texas muss der Vermieter normalerweise der Verpachtung zustimmen. Eine rechtliche Untervermietung beinhaltet eine unterzeichnete Vereinbarung zwischen dem Mitbewohner und dem ursprünglichen Mieter. Wenn die beiden Parteien einen Untervermietungsvertrag unterzeichnet haben, kann der Mitbewohner rechtlich dazu verpflichtet sein, dem ursprünglichen Mieter eine Miete zu zahlen. Der ursprüngliche Mieter ist jedoch in der Regel noch gesetzlich verpflichtet, dem Vermieter die Miete zu zahlen. Wenn der Mitbewohner die Bedingungen der Untervermietung nicht einhält und der Vermieter der Immobilie keine Miete erhält, kann der Vermieter den Mitbewohner räumen und entweder den ursprünglichen Mieter oder den nachfolgenden Mieter wegen geschuldeter Miete verklagen.
Haftung für Miete
Nach texanischem Recht haftet jeder Mieter bei einem unterzeichneten Mietvertrag für die gesamte Mietsumme für die gesamte Immobilie, es sei denn, die Mieter haben eine Vereinbarung pro Schlafzimmer unterzeichnet, nur einen Teil einer Immobilie zu mieten. Wenn ein nicht autorisierter Bewohner keine Miete bezahlt und der ursprüngliche Mieter keine unterschriebene Untermiete erhalten hat, bleibt der ursprüngliche Mieter persönlich für alle dem Vermieter geschuldeten Mietzahlungen haftbar. Der unbefugte Bewohner hat gegenüber dem Vermieter keine rechtliche Verpflichtung, wenn der Name des unberechtigten Inhabers nicht im Mietvertrag erscheint.
Auszug
Wenn der ursprüngliche Mieter einen unbefugten Bewohner bitten möchte, das Grundstück zu verlassen, verlangt das texanische Recht keine Hilfe des Vermieters. Wenn der Mitbewohner eine Untervermietung unterzeichnet hat, kann der ursprüngliche Mieter möglicherweise ein Räumungsverfahren gemäß den Bedingungen der Untervermietung einleiten. Beim Auszug sollte der ursprüngliche Mieter den Vermieter um eine schriftliche Befreiung von den Pachtverpflichtungen bitten und den Mitbewohner bitten, einen neuen Vertrag mit dem Vermieter der Immobilie zu unterschreiben.
Mitbewohnerabkommen
Wenn ein Freund oder eine andere wichtige Person ohne Untervermietung in eine vom ursprünglichen Mieter gemietete Immobilie einzieht, sollten die Parteien die Unterzeichnung einer Mitbewohnervereinbarung in Betracht ziehen. Ein informelles Versprechen, jeden Monat zur Miete beizutragen, schützt den ursprünglichen Mieter in Texas normalerweise nicht, wenn der Mitbewohner später keine Miete zahlt. Eine schriftliche Vereinbarung zwischen dem Mitbewohner und dem ursprünglichen Mieter kann dem ursprünglichen Mieter die Möglichkeit geben, die Mietzahlung des Mitbewohners durchzusetzen oder eine Räumung einzuleiten, wenn die Beziehung schlecht endet. Die Parteien sollten ihren Vertrag gemäß den vertraglichen Grundsätzen von Texas und den Vermieterngesetzen unterzeichnen und ausführen.