Inhaltsverzeichnis:
- Gründe für die Stornierung
- Gründe für die Nichtverlängerung
- Kenne deine Rechte
- Bewahren Sie Ihre Versicherung auf
Ein Versicherungsunternehmen hat ebenso wie die versicherten Personen bestimmte Rücktrittsrechte. Es gelten jedoch in jedem Bundesstaat spezifische Regeln, wie ein Versicherer jemanden von der Deckung streichen kann - ob er eine Police vorzeitig abbricht oder die Police für die Nichtverlängerung bestimmt. Der nationale Verband der Versicherungskommissare und das Versicherungsinformationsinstitut schlagen vor, sich an die Versicherungsabteilung Ihres Staates zu wenden, um Ihre Rechte zu erfahren und die Stornierungsbestimmungen Ihrer Versicherungspolice zu überprüfen.
Gründe für die Stornierung
Die Nichtberücksichtigung von Risiken, die auf Ihrem Antrag liegen, und alle anderen Bedingungen, bei denen die Nichterfüllung der Anforderungen Ihrer Versicherungspolice festgestellt wird, sind Gründe für die Kündigung. Darüber hinaus haben die meisten Staaten den Versicherern das Recht, eine neue Police innerhalb der ersten 60 Tage ohne Angabe von Gründen zu kündigen. Danach können sie Ihre Deckung nicht ohne besonderen Grund, beispielsweise durch Nichtzahlung Ihrer Prämie, aufgeben. In den meisten Fällen haben Sie das Recht, Ihre Police jederzeit aus irgendeinem Grund zu kündigen.
Gründe für die Nichtverlängerung
Ihr Versicherer kann Ihre Versicherung möglicherweise nicht verlängern, wenn Sie innerhalb eines bestimmten Zeitraums übermäßig viele kleine Forderungen geltend machen. Eine Verlängerung ist auch wahrscheinlich, wenn Sie die Richtliniengrenzen Ihrer Deckung ausschöpfen. Andere Gründe haben möglicherweise nichts mit Ihrem Schadenverlauf zu tun. Das Insurance Information Institute gibt an, dass einige Unternehmen möglicherweise beschließen, die Anzahl der Versicherungsverlängerungen in Ihrem Land zu begrenzen oder bestimmte Versicherungslinien abzubrechen.
Kenne deine Rechte
In den meisten Bundesstaaten muss Ihre Versicherungsgesellschaft Sie schriftlich benachrichtigen - in der Regel innerhalb von 30 Tagen -, bevor sie Sie fallen lassen, so der NAIC. Sie haben das Recht, schriftlich eine Erklärung von Ihrem Provider zu verlangen, aus dem bestimmten Grund, Ihren Vertrag zu kündigen oder nicht zu verlängern. Bitten Sie Ihren Versicherer in Ihrem Schreiben, Ihnen vorausbezahlte Prämien nach Abzug der Verwaltungskosten zu erstatten. Die Rechte der Verbraucherversicherungen sind von Staat zu Staat unterschiedlich. Wenden Sie sich daher an Ihre zuständige Versicherungsabteilung.
Bewahren Sie Ihre Versicherung auf
Um zu verhindern, dass Sie von Ihrem Versicherer fallen gelassen werden, raten Experten von "Consumer Reports", Ihre Prämien pünktlich zu zahlen, da die meisten Versicherungsgesellschaften keine Nachfrist haben. Sie empfehlen auch, Ihren Kreditbericht auf negative Informationen zu überprüfen, da Versicherer Kreditbewertungen als Kriterien für die Übernahme neuer Antragsteller und die Erneuerung bestehender Versicherungsnehmer verwenden (siehe Ressourcen). Vermeiden Sie die Einreichung von Ansprüchen für Beträge, die etwas über dem Betrag Ihres Selbstbehalts liegen.