Inhaltsverzeichnis:
Eine Automated Clearing House-Zahlung kann entweder von der Firma, die die Transaktion initiiert hat, oder vom Kontoinhaber gestoppt werden. Der Schlüssel zur Verhinderung der Zahlung besteht darin, im Allgemeinen schnell als ACH-Verarbeitung zu handeln belastet das Girokonto am nächsten Geschäftstag im Anschluss an die Transaktion. Händler können unter bestimmten Umständen auch Zahlungen stornieren und erneut eingeben.
Die Zahlung wird gestoppt
Eine ACH-Transaktion kann bei einer Bank oder Kreditgenossenschaft angehalten werden, solange das Konto vorhanden ist wurde noch nicht zur Zahlung belastet. Banken und Kreditgenossenschaften müssen beim Stoppen einer Zahlung die ACH-Regeln einhalten, der Prozess kann jedoch bei jeder Institution unterschiedlich sein. Zum Beispiel erlauben einige Banken Kunden, ACH-Stopps entweder telefonisch oder persönlich zu platzieren, während andere ein gefaxtes Stopp-Zahlungsformular akzeptieren. Um einen Stopp durchzuführen, gibt der Kunde Kontoinformationen, den Namen des Händlers und den genauen Betrag der Zahlung an. Die Gebühr für das Stoppen von Schecks variiert je nach Institution.
Automatische Zahlungen stoppen
Wenn Sie die automatische Rechnungszahlung einrichten, die über das ACH-System erfolgt, verlangen Finanzinstitute in der Regel, dass Stoppanfragen eingereicht werden 3 Werktage vor der geplanten Zahlung. Dazu geben Sie monatlich den Namen der einzelnen Unternehmen und den belasteten Geldbetrag ein.
Transaktionsstornierungen
Ein Unternehmen kann eine ACH-Transaktion stornieren, wenn ein falscher Betrag für Waren und Dienstleistungen berechnet wurde, falsche Kundeninformationen im System eingegeben wurden oder Bestellungen doppelt vorhanden waren. Wenn der Dollarbetrag für eine stornierte Transaktion mit einem höheren Betrag erneut eingegeben wird, der zu einem negativen Saldo auf Ihrem Girokonto führt, ist die Bank nicht verpflichtet, den ACH einzuhalten. In diesem Fall können für Ihr Konto Gebühren für nicht ausreichende Mittel anfallen. Nach den ACH-Regeln müssen Stornierungen innerhalb von 5 Geschäftstagen nach der Transaktion in das System eingegeben werden.