Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Das Schließen einer gemeinsamen Überprüfung ist in den meisten Situationen eine Routine. Da beide Eigentümer gleiche Rechte haben, um Änderungen an den meisten gemeinsamen Konten vorzunehmen, kann einer der Inhaber das Konto ohne die ausdrückliche Zustimmung des anderen Kontos schließen. Dies macht es einfach, das Girokonto zu schließen, selbst wenn ein Mitinhaber stirbt, außer Gefecht gesetzt wird, umsiedelt oder anderweitig nicht in eine Bankfiliale kommen und das Konto schließen kann. Auf der anderen Seite kann dieser einfache Ansatz jedoch zu negativen Konsequenzen führen, da ein Eigentümer das Konto schließen und mit dem gesamten Kontostand abheben kann.

Typische Anforderungen

Die Geschäftsregeln der Bank bestimmen die verfügbaren Optionen für die Schließung eines gemeinsamen Girokontos. Je nach Bank und Kontostand haben Sie möglicherweise die Möglichkeit, das Konto zu schließen persönlich, per Post, telefonisch oder online. Zum Beispiel kann die Bank es Ihnen ermöglichen, ein gemeinsames Girokonto mit einem Nullsaldo über das Telefon oder per E-Mail zu schließen, wobei jedoch ein Konto mit einem Kontostand persönlich geschlossen werden muss.

In den meisten Fällen beginnt der Prozess mit dem Ausfüllen und Unterschreiben einer formellen Schließungsanforderung. Sie brauchen eventuell Foto-Identifikation wenn Sie die Anfrage persönlich stellen. Andernfalls kann die Bank Ihre Signatur mit der auf Ihrer Signaturkarte vergleichen. Danach wird das auf dem Konto verbleibende Guthaben sofort an Sie ausgehändigt oder Ihnen innerhalb weniger Werktage per Post zugesandt, und das Konto wird geschlossen.

Schließen eines gemeinsamen Kontos unter besonderen Umständen

Der Saldo eines gemeinsamen Girokontos geht im Falle des Todes eines Inhabers unter den Hinterbliebenen über. Dies gilt unabhängig davon, ob es sich bei den Miteigentümern um ein Ehepaar, Familienangehörige oder um Verwandte handelt. Nach der People's Law Library of Maryland gilt dies auch dann, wenn der Wille der verstorbenen Person dem Konto des Nicht-Eigentümers Gelder zuweist.

Um das Konto zu schließen, muss der überlebende Eigentümer nur eine Kopie der Sterbeurkunde vorlegen, und die Bank wird das Konto schließen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers