Inhaltsverzeichnis:
- Finden Sie das Versicherungsamt Ihres Staates
- Füllen Sie ein Beschwerdeformular aus
- Besondere Überlegungen
Wenn Sie ein Problem mit einer Auto-, Heim-, Kranken- oder Lebensversicherungsgesellschaft haben, empfehlen sowohl die National Association of Insurance Commissioners als auch die einzelnen staatlichen Versicherungskommissionen, dass Sie zuerst versuchen, das Problem zu lösen, indem Sie den Beschwerdeverfahren des Unternehmens folgen. Wenn Sie das Problem nicht auf diese Weise lösen können und eine Beschwerde gegen das Unternehmen einreichen möchten, ist Ihre staatliche Versicherungsprovision der nächste Haltepunkt. Obwohl eine staatliche Versicherungskommission Ihnen keinen Rechtsrat geben kann oder eine Versicherungsgesellschaft nicht dazu zwingen kann, eine Entscheidung zu ändern, wenn der Versicherer die staatlichen Gesetze und die Bestimmungen Ihrer Police befolgt, kann die Kommission in anderen Situationen helfen.
Finden Sie das Versicherungsamt Ihres Staates
Eine einfache Möglichkeit, um Ihr staatliches Versicherungsbüro zu finden, ist der Besuch der Website der National Association of Insurance Commissioners. Klicken Sie auf Ihren Bundesstaat, um direkt zur Online-Einreichungsseite Ihres Bundesstaates zu gelangen.
Füllen Sie ein Beschwerdeformular aus
Füllen Sie ein Reklamationsformular online aus oder drucken Sie es aus und füllen Sie es mit einem schwarzen Tintenstift aus. Obwohl jeder Staat seine eigene Form hat, verlangen alle nach denselben Informationen. Beispielsweise müssen Sie die Versicherungsgesellschaft, den Versicherungsagenten und die Art der Versicherung angeben. Sie müssen auch Informationen zur Richtlinie bereitstellen, Ihre Beschwerde detailliert beschreiben und eine Zustimmung zur Freigabe von Informationen unterzeichnen. Machen Sie Kopien von Korrespondenz oder anderen Informationen, die sich auf Ihre Beschwerde beziehen könnten. Wenn Sie fertig sind, senden Sie das Beschwerdeformular online oder faxen oder senden Sie es an die auf der Website angegebene Faxnummer oder -adresse.
Besondere Überlegungen
Wenn in Ihrem Bundesstaat ein Gesetz über offene Unterlagen besteht und Sie dazu aufgefordert werden, lassen Sie vertrauliche Informationen wie Sozialversicherungsnummern in den Belegen aus, bevor Sie die Beschwerde einreichen. Andernfalls können die von Ihnen angegebenen Informationen nach dem Schließen der Datei zu einem öffentlichen Datensatz werden.