Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sowohl Debit- als auch Kreditkarten enthalten mehrere Nummerngruppen, die die gleichen Merkmale aufweisen. Jeder Nummernsatz hat einen bestimmten Zweck, z. B. um Ihre Kontonummer und die Identität des Kartenherausgebers zu identifizieren und um zu verhindern, dass andere Personen, die auf Ihre Kontonummer zugreifen, unberechtigte Käufe tätigen. Alle auf Ihrer Debit- oder Kreditkarte angegebenen Nummern sollten sparsam geteilt werden. Wenn diese Zahlen in die falschen Hände geraten, können Ihr Girokonto sowie Ihre persönlichen Daten und Ihr Bonitätsverlauf gefährdet sein. Wenn Sie wissen, wo die Zahlen liegen und was sie bedeuten, können Sie sich auf der sicheren Seite befinden.

Wissen Sie, was Ihre Kartennummern bedeuten.

Das Kartengesicht

Ihre Kontonummer und -art sind auf der Karte aufgedruckt.

Schauen Sie sich die Ziffernfolge auf Ihrer EC-Karte an. Visa und MasterCard, die häufigsten Debit- und Kreditkartenaussteller, haben 16 Ziffern. Diese Ziffern stehen für den Kartenaussteller und Ihre spezifische Kontonummer.

Die erste Ziffer kennzeichnet den Typ Ihrer Karte.

Schauen Sie sich die ersten beiden Ziffern an. Sowohl für Visa als auch für Mastecard gibt die erste Ziffer den Kartenaussteller an. "4" ist Visa und "5" ist MasterCard.

Haben Sie eine reguläre, Gold- oder Platinkarte?

Die restlichen Ziffern geben an, welche Bank die Karte ausgestellt hat, sowie Ihre spezifische Kontonummer und Ihren Kontotyp. Der Kontotyp wird vom Kartenaussteller festgelegt.

Bewahren Sie Ihre Kartennummer sicher auf.

Schützen Sie Ihre Debit- und Kreditkarten, indem Sie Ihre Kartennummer nur an einen autorisierten Händler weitergeben. Kartennummern können gestohlen und problemlos verwendet werden. Schütze dich selbst.

Die Kehrseite

Die Sicherheitscode-Nummer befindet sich auf der Rückseite der meisten Karten.

Schauen Sie sich die andere Seite Ihrer Debit- oder Kreditkarte an. Es gibt eine sehr wichtige Zahl, die Sie kennen müssen. Die CVV2-Nummer oder Sicherheitscode-Nummer befindet sich auf der Rückseite der meisten Karten.

Die CVV2-Nummer schützt Sie und den Händler.

Geben Sie diese Nummer nur einem autorisierten Einzelhändler an. Diese dreistellige Nummer wird von Händlern verwendet, um zu überprüfen, ob der Karteninhaber beim Kauf anwesend ist. Wenn eine Kartennummer gestohlen wird, ist es weniger wahrscheinlich, dass der Dieb über diese Informationen verfügt. Dies ist eine Möglichkeit, Sie und den Händler vor betrügerischen Käufen zu schützen.

Hüten Sie sich vor Betrug und schützen Sie Ihre Kontoinformationen.

Vorsicht vor Betrug, der nach der Sicherheitscode-Nummer fragt. Es gibt dokumentierte Fälle, in denen Anrufer vorgeben, Kartensicherheitsbeauftragte zu sein. Der Anruf mag legitim erscheinen, aber wenden Sie sich immer an Ihren Kartenaussteller, bevor Sie vertrauliche Informationen weitergeben.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers