Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Anteilseigner sind Miteigentümer einer Gesellschaft. Sie müssen wissen, wie das Unternehmen gehandelt hat, um zu entscheiden, ob Sie weiterhin weitere Aktien halten, verkaufen oder kaufen möchten. Jeder vierteljährliche Ergebnisbericht wird von einer Pressemitteilung des Unternehmens begleitet, in der das Management das Ergebnis zusammenfasst und die Situation am besten darstellt. Der beigefügte Jahresabschluss gibt die Zahlen an, die die Aktionäre zur Überprüfung der Geschichte benötigen. Kurz vor Betrug sind die Zahlen ziemlich genau. Da sie von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer zertifiziert werden, wird der Bericht bei der Securities and Exchange Commission eingereicht, und der CEO muss die Richtigkeit der Berichterstattung unterzeichnen.

Komponenten der Finanzaufstellung

Ein Abschluss besteht aus einer Bilanz und einer Gewinn- und Verlustrechnung (GuV). Beide bieten den Anlegern nützliche Informationen.

Gewinn-und Verlustrechnung

Die Gewinn- und Verlustrechnung zeigt, wie viel das Unternehmen im Umsatz aufgewendet hat, wie viel es in Ausgaben bezahlt hat und was das Ergebnis war: Gewinn oder Verlust. Die Aktionäre müssen wissen, wie viel ein Unternehmen pro Aktie (Gewinn pro Aktie) gemacht hat und wie sich das mit den vorherigen Quartalen vergleicht - ob das Ergebnis eines Unternehmens wächst und wie schnell. Je schneller das Ergebniswachstum ist, desto größer ist die potenzielle Aufwertung des Aktienkurses.

Bilanz

Die Bilanz zeigt, wie solide ein Unternehmen finanziell ist und wie gut das Management mit den Finanzen umgeht. In der Regel betrachten die Anteilseigner verschiedene Positionen, wie Barmittel und Äquivalente, Forderungen, Vorräte und langfristige Schulden. Ein Unternehmen, das viel Bargeld und keine oder wenig Schulden hat, ist in einer sehr starken finanziellen Lage, da es über die Ressourcen verfügt, um einen potenziellen Abschwung zu überstehen. Auf der anderen Seite deutet die wachsende langfristige Verschuldung auf mögliche Probleme hin: Das Unternehmen nimmt Kredite für die laufenden Geschäfte auf, und es wird auch in einem wirtschaftlichen Abschwung Zinszahlungen leisten müssen, was die Finanzlage in einer prekären Situation belasten würde Es generiert nicht genug Geld aus dem operativen Geschäft.

Je nach Gesellschaft, wirtschaftlichen Bedingungen oder Marktbedingungen können die Anteilsinhaber unterschiedliche Positionen mehr oder weniger stark berücksichtigen. Sie können beispielsweise die Forschungs- und Entwicklungskosten eines Technologieunternehmens prüfen, um festzustellen, ob es ausreichend Geld ausgibt, um neue Produkte zu entwickeln, oder sich über die wachsenden Forderungen und Lagerbestände eines produzierenden Unternehmens in einem wirtschaftlichen Abschwung Sorgen machen, weil diese Produkte die Produkte anzeigen verkaufen nicht und das Unternehmen hat Schwierigkeiten, das geschuldete Geld einzutreiben.

Finanzielle Verhältnisse

Um Investoren bei der Analyse der Unternehmensfinanzen zu unterstützen, haben Analysten eine Vielzahl von Finanzkennzahlen wie Preis-Gewinn-Verhältnis, Preis-zu-Umsatz, Dividendenausschüttung, Schuldendeckung und schnelle Kennziffern gefunden, die aus den berichteten Finanzdaten abgeleitet werden. Viele Investment-Websites wie Reuters listen diese Kennzahlen auf, sodass die Anleger sie nicht jedes Quartal neu erstellen müssen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers