Inhaltsverzeichnis:
- Sir, kann ich eine Bonitätsprüfung durchführen?
- Aufladen oder Nicht Aufladen
- Erstes Screening der Agentur
- Schießen Sie die Informationen ab
- Den Mieter rechtmäßig entlassen
Da der beste Prädiktor für zukünftiges Verhalten das Verhalten der Vergangenheit ist, gibt der Vermieter eine klare Kredithistorie - die frei von verspäteten Zahlungen, Insolvenzen und Zwangsräumungen ist - die Gewissheit, dass sein Mieter die Miete pünktlich zahlen wird. Eine Kreditprüfung durchzuführen ist relativ einfach. Sie benötigen nur die persönlichen Daten des Antragstellers und seine Erlaubnis, um seine Kreditauskunft zu prüfen. Teilen Sie diese Informationen einer Kreditagentur mit, und Sie können einen Bericht in nur einem Tag zurückerhalten.
Sir, kann ich eine Bonitätsprüfung durchführen?
Das Fair Credit Reporting Act besagt nicht ausdrücklich, dass ein Vermieter die Erlaubnis eines Mieters benötigt, um eine Kreditprüfung gegen ihn durchzuführen, dies ist jedoch in der Sprache der Gesetzgebung implizit. Wenn Sie sich vor der Kontaktaufnahme mit einer Kreditagentur mit dem zu unterschreibenden Mieter einverstanden erklären, dass er die Bonitätsprüfung akzeptiert, sollten Sie sich dazu an einen Kreditvermittler wenden. Möglicherweise wenden Sie sich an einen Vermieter oder einen Anwalt, um eine geeignete Formulierung zu erhalten. Für eine Kreditprüfung benötigen Sie den Namen, die Adresse und die Sozialversicherungsnummer des Mieters. Die meisten Vermieter fordern diese Informationen als Teil des Anmeldeformulars an.
Aufladen oder Nicht Aufladen
Einige Vermieter berechnen dem Mieter eine Gebühr für die Durchführung der Bonitätsprüfung, während andere die Kosten selbst tragen. Dies ist eine Frage der persönlichen Vorlieben. Wenn Sie jedoch eine Gebühr entrichten, kann der Betrag, den Sie erheben können, durch staatliche Gesetze eingeschränkt werden. Zum Beispiel dürfen kalifornische Vermieter nicht mehr als ihre Auslagen oder eine staatlich vorgeschriebene Summe in Rechnung stellen, je nachdem, welcher Betrag niedriger ist.
Erstes Screening der Agentur
Viele Unternehmen bieten Mieterprüfungen an. Sie können eine beliebige Anzahl von Agenturen online finden. Ein seriöses Unternehmen wird Sie in der Regel dazu auffordern, sich im Voraus zu registrieren und die Anmeldeinformationen des Vermieters anzugeben, z. B. eine persönliche Identifikation und den Nachweis, dass Sie das Mietobjekt besitzen. Das Kreditunternehmen muss überprüfen, ob Sie ein tatsächlicher Vermieter sind und nicht eine leichtfertige Person, die den Kreditbericht einer anderen Person betrachtet, was durch das Fair Credit Reporting Act verboten ist. Eine seriöse Agentur sollte Sie außerdem bitten, das unterschriebene Einverständnisformular des Mieters zu scannen oder zu faxen, bevor Sie die Prüfung durchführen.
Schießen Sie die Informationen ab
In den meisten Agenturen können Sie eine Kreditprüfung durchführen, indem Sie die Informationen des Mieters online eingeben. Folgen Sie einfach den Anweisungen auf dem Bildschirm. Achten Sie darauf, alle potenziellen Mieter auf die gleiche Weise zu überprüfen. Durch das Screening einiger Bewerber, aber nicht anderer, können Sie einem Diskriminierungsanspruch ausgesetzt werden. Nach der Übermittlung kann Ihre Kreditprüfung innerhalb von Minuten oder innerhalb weniger Tage durchgehen. Sie können negative Ereignisse wie chronische verspätete Zahlungen, Insolvenz und Zwangsräumungen auf einen Blick sehen. Überprüfen Sie auch die Schuldenlast des Mieters. Ein Mieter, der einen großen Teil seines Einkommens für die Rückzahlung von Schulden aufgewendet hat, hat möglicherweise Schwierigkeiten, die Miete zu zahlen.
Den Mieter rechtmäßig entlassen
Es steht Ihnen frei, einen Mieter wegen seiner schlechten Kreditwürdigkeit abzulehnen, aber Sie müssen bestimmte rechtliche Schritte einhalten. Beginnen Sie mit dem Schreiben an den Mieter und erklären Sie, dass Sie seinen Antrag aufgrund seiner Kreditauskunft abgelehnt haben. Geben Sie die genauen Gründe für Ihre Ablehnung an. Idealerweise sollten Sie bestimmte negative Einträge im Bericht angeben. Im Rahmen des Fair Credit Reporting Act müssen Sie dem Mieter außerdem den Namen, die Adresse und die Telefonnummer Ihrer Kreditagentur angeben und ihm mitteilen, dass er das Recht hat, innerhalb von 60 Tagen eine kostenlose Kopie seiner Kreditauskunft zu verlangen.