Inhaltsverzeichnis:
Im Allgemeinen können Sie mit Ihrem Einkommen zwei Dinge tun: speichern oder ausgeben. Die Rate, mit der Sie Ihr Einkommen sparen, wird als Ihre Sparquote bezeichnet. Wenn Ihr Einkommen beispielsweise 100.000 US-Dollar beträgt und Sie 10.000 US-Dollar sparen und 90.000 US-Dollar ausgeben, haben Sie eine Ersparnisrate von 10 Prozent. Die meisten Banken und Finanzinstitute zahlen Zinsen auf Sparkonten, die an verschiedene Geldmarktfonds gebunden sind. Wenn Sie nach den besten Tarifen suchen, ist es hilfreich zu wissen, wie Sie die annualisierte Sparquote des Sparfonds berechnen.
Schritt
Ermitteln Sie die Sparquote des Fonds, an den Ihre Sparquote gebunden ist. Sie können den Preis bei Ihrem Bankier oder Börsenmakler erfragen, indem Sie sich an den Kundendienst wenden. Nehmen wir für unsere Zwecke an, dass es der 30. März ist und die Rendite des Sparfonds 10 Prozent beträgt.
Schritt
Addieren Sie die Anzahl der Tage, die im vergangenen Jahr vergangen sind. In diesem Beispiel ist der 30. März in jedem Jahr ungefähr 90 Tage.
Schritt
Addieren Sie das Jahr bis Datum, kehren Sie zu 1 zurück und dividieren Sie diese Zahl dann durch die Anzahl der Tage geteilt durch 365. Für dieses Beispiel lautet die Berechnung 1,10 geteilt durch 0,25 (90 geteilt durch 365) oder 4,4.
Schritt
Berechnen Sie die jährlichen Einsparungen. Subtrahieren Sie eins von der Antwort zu Schritt 3. Die Berechnung ist 4,4 minus 1 oder 3,4. Auf Jahresbasis macht Ihr Sparkonto damit 3,4 Prozent.