Inhaltsverzeichnis:
- Wer bekommt das Fahrzeug?
- Wer hält den vorhandenen Titel?
- Übertragen des Titels
- Probleme mit finanzierten Autos
Die Übertragung Ihres Fahrzeugtitels vor, während oder nach einer Scheidung erfordert die Erlaubnis einer Person - entweder Ihres Exs oder des Gerichts. Ihr Ex-Mitarbeiter kann sich freiwillig beim Auto abmelden. Wenn dies nicht der Fall ist, benötigen Sie eine gerichtliche Anordnung, in der Regel ein Scheidungsurteil, der Ihnen das Fahrzeug übergibt. Ein Richter kann das Dekret durchsetzen, wenn Ihr Ex nicht kooperiert, aber das Gericht kann und wird die Eigentumsübertragung nicht für Sie übernehmen - das liegt bei Ihnen.
Wer bekommt das Fahrzeug?
Sie müssen nicht unbedingt auf Ihre Scheidung warten, wenn Ihr Ex sich einverstanden erklärt, Ihnen das Auto zu geben. Ist Ihre Scheidung jedoch umstritten, muss das Gericht entscheiden, wer das Fahrzeug erhält. Im gerechte Verteilung Der Richter teilt das Ehevermögen auf eine Weise, die angesichts aller Faktoren, die für Ihre Ehe spezifisch sind, ausgewogen erscheint. In den neun Gemeinschaftseigentumsstaaten - Wisconsin, Texas, Nevada, Kalifornien, Idaho, Arizona, Louisiana, Washington und New Mexico - werden Ehegüter typischerweise in zwei Hälften geteilt. Alaska ist auch ein Gemeinschaftseigentumsstaat, jedoch nur, wenn Ehepartner eine Vereinbarung treffen, um eheliches Eigentum als Gemeinschaftseigentum zu behandeln. Ein Auto kann nicht zwischen Ihnen und Ihrem Ex aufgeteilt werden. Wenn der Richter Ihnen das Auto gibt, gibt er Ihrem Ex normalerweise eine andere Eigenschaft von gleichem oder ähnlichem Wert.
Wer hält den vorhandenen Titel?
Wenn der Titel des Fahrzeugs auf den Namen Ihres Exs lautet, stellt sich die nächste Frage, ob es bei einer Scheidung in Frage kommt. Wenn es während der Ehe gekauft wurde, wird es in der Regel als eheliches Eigentum angesehen, unabhängig davon, wer auf dem Titel steht. Wenn Ihr Auto jedoch vor Ihrer Heirat im Besitz des Ex war, wird dies zu einem vorehelichen Vermögenswert, und es bleibt nach der Scheidung in der Regel sein eigenes Eigentum. Wenn Sie und Ihr Ex eine Einigung erzielen, ohne das Gericht zu involvieren oder ein Scheidungsverfahren zu durchlaufen, kann das Auto zu demjenigen gehen, von dem Sie sich entscheiden, dass Sie es haben sollten - das Gericht wird Ihre Entscheidung im Allgemeinen nicht aufheben.
Übertragen des Titels
Wenn Sie und Ihr Ex-Titel das Fahrzeug in gemeinsamen Namen besitzen, ist es normalerweise eine einfache Angelegenheit, einen neuen Titel nur in Ihrem Namen zu beantragen und den anderen Namen zu entfernen. Einige Staaten akzeptieren eine Kopie Ihres Scheidungsurteils, um dies zu tun, wenn eindeutig angegeben ist, dass Sie das Auto erhalten haben. Je nach Bundesstaat benötigen Sie möglicherweise keine Unterschrift oder Kooperation Ihres Ex. Besuchen Sie die Website Ihres Bundesstaates, um die genauen Gesetze und Verfahren in Ihrem Land zu erfahren.
Wenn Sie das Auto von einem Namen auf einen anderen übertragen, tragen Sie den Titel der Motorfahrzeugabteilung Ihres Staates. Abhängig von Ihrem Wohnort müssen Sie möglicherweise zusätzliche Formulare einreichen, die sich je nach Bundesstaat unterscheiden können. Sie können sie normalerweise im DMV-Büro abholen oder von ihrer Website herunterladen. Neben dem Einreichen der erforderlichen Formulare muss Ihr Ex den Titel unterschreiben, um anzuzeigen, dass er Ihnen das Eigentum übergibt. Sie müssen den Titel auch unterschreiben, das Auto annehmen und an den DMV übergeben, der dann einen neuen Titel in Ihrem Namen herausgibt. Staaten verlangen normalerweise auch einen Nachweis des Versicherungsschutzes und die Police sollte auf den Namen des eingetragenen Inhabers lauten.
Probleme mit finanzierten Autos
Wenn es ein gemeinsames Darlehen für das Fahrzeug gibt, müssen Sie sich auch darum kümmern - und tatsächlich ist Ihr Ex möglicherweise nicht damit einverstanden, das Fahrzeug während des Darlehens zu unterschreiben. Kreditgeber sind nicht an die Bedingungen eines Dekrets gebunden. Selbst wenn Ihr Dekret sagt, dass Sie beabsichtigen, alle Darlehenszahlungen in der Zukunft zu leisten, kann der Kreditgeber Ihrem Ex gegenüber die Zahlung leisten, wenn Sie in Verzug geraten. Der Name Ihres Exs sollte aus dem Darlehen entfernt werden. Dies bedeutet normalerweise, dass Sie ihn ausschließlich auf Ihren Namen refinanzieren.
Der Kreditgeber muss außerdem eine spezielle Veröffentlichung des Titels "nur für Transferzwecke" erstellen, damit Sie den Titel in Ihren Namen ändern können. Während Sie ein Darlehen gegen das Fahrzeug haben, hält der Darlehensgeber den Titel als Sicherheit für das Darlehen. Daher muss er diese vorübergehende Freigabe durch den DMV vornehmen, damit er die Änderung vornehmen kann. Sobald der Name des Titels geändert wird, wird die Veröffentlichung ungültig und der Titel wird erneut vom Kreditgeber gehalten. Sie können sich an Ihren Kreditgeber wenden, bevor Sie den Titel ändern, um dessen Anforderungen zu erfahren - sie können je nach Kreditgeber variieren - und den Prozess erleichtern.