Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Alles hat einen Preis, aber der Wert eines bestimmten Vermögenswertes ist nicht in Stein gemeißelt und kann im Laufe der Zeit erheblich schwanken. Der aktuelle Marktwert, auch Fair Value genannt, ist der Preis, zu dem ein Artikel auf dem freien Markt verkauft wird. Die Ermittlung des aktuellen Marktwerts von Wertpapieren wie Aktien und Anleihen ist einfach: Schauen Sie sich die Informationen online an, um herauszufinden, wofür das Wertpapier an diesem Tag verkauft wurde. Wenn es sich um nicht liquide Vermögenswerte wie Immobilien, Kunstgegenstände, Antiquitäten, feinen Schmuck, kleine Unternehmen und dergleichen handelt, ist etwas mehr Arbeit erforderlich, und Sie müssen möglicherweise Fachleute hinzuziehen.

So berechnen Sie den aktuellen Marktwert: Minerva Studio / iStock / GettyImages

Gerechter Marktwert

Der IRS definiert den fairen Marktwert als den Preis, den ein williger Käufer und ein williger Verkäufer auf dem freien Markt vereinbaren. Wenn Sie zum Beispiel ein Auto verkaufen möchten, müssen Sie wissen, wie viel Käufer bereit sind, für ein Fahrzeug derselben Marke, Jahr, Kilometerstand und Zustand zu zahlen. Wenn Sie Ihre Hausaufgaben nicht machen, werden Sie entweder den Preis zu hoch berechnen und keinen Käufer finden oder den Preis zu niedrig finden und beim Verkauf Geld verlieren. Bei Kraftfahrzeugen können Sie den aktuellen Marktwert am besten ermitteln, indem Sie die Online-Leitfäden für die automatische Preisfindung wie Kelley Blue Book oder Consumer Reports prüfen.

Bewertungen und Bewertung

Die Ermittlung des aktuellen Marktwerts bestimmter Immobilienarten erfordert eine von einem zertifizierten Gutachter durchgeführte Beurteilung. Vermögenswerte wie Kunstgegenstände, Antiquitäten und Schmuck erfordern zur genauen Bestimmung des aktuellen Marktwerts eine Einschätzung durch Experten auf ihren jeweiligen Gebieten. Dies gilt insbesondere für Immobilientransaktionen. Der Immobiliengutachter ermittelt den aktuellen Marktwert einer Immobilie, indem er die Verkaufspreise von vergleichbaren Immobilien untersucht, die kürzlich in derselben Region verkauft wurden. Der Wert wird durch die aktuellen Marktbedingungen beeinflusst, was im Wesentlichen eine Frage von Angebot und Nachfrage ist. Die positiven und negativen Alleinstellungsmerkmale der Immobilie wirken sich ebenso auf die Beurteilung aus, wie die Zonierungsvorschriften in der Region. Immobilien werden auch nach dem Konzept der höchsten und besten Nutzung bewertet, dh der legalen, angemessenen und wahrscheinlichen Nutzung verbesserter oder leerstehender Flächen.

Bewertung von Unternehmen

Wenn Sie ein Unternehmen kaufen oder verkaufen möchten, ist die Ermittlung eines angemessenen Marktwerts etwas schwieriger. Sie müssen den Umsatz, die Rohertragsmarge und die Betriebskosten des Unternehmens ermitteln. Mit diesen Zahlen können Sie bestimmen, wie viel Gewinn ein Unternehmen vor Steuern erzielt. Sie müssen auch alle Vermögenswerte des Unternehmens berücksichtigen, z. B. Inventar und Ausrüstung. Wenn die Immobilien des Unternehmens Teil der Gleichung sind, kann Ihnen ein gewerblicher Immobiliengutachter diesen Wert geben.

Bei Unternehmen gibt es auch immaterielle Vermögenswerte, wie den Ruf des Unternehmens, die Anzahl der Stammkunden und die Bekanntheit seiner Namen. Dieses gesamte Paket wird zusammen als Goodwill bezeichnet. Die Bewertung des Geschäfts- oder Firmenwerts hängt von der Ertragskraft ab. Die Bewertung eines Unternehmens hängt von der Erwartung ab, dass es weiterhin Kunden anzieht, und ein Teil dieser Erwartung beruht auf der Bekanntheit des Namens, dem Ansehen in der Gemeinschaft und anderen immateriellen Faktoren.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers