Inhaltsverzeichnis:
Coupons sind Dokumente, die den Inhaber zum Kauf eines Produkts oder einer Dienstleistung zu einem Rabatt berechtigen. Während einige Gutscheine in Form eines Codes eingegeben werden können, haben andere eine physische Form, beispielsweise Gutscheine, die aus Anzeigen in Zeitschriften abgeschnitten werden können. Obwohl Coupons keine Form von Währung sind und per se kein Vermögenswert sind, kann ihre Verwendung einer Person Geld sparen. Während die meisten Gutscheine nicht eingelöst werden können, können sie häufig verkauft werden.
Zweck
Coupons werden von Unternehmen ausgegeben, die ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen. Ein Coupon, der einen Inhaber zu einem Rabatt berechtigt, kann von niemandem legal ausgestellt werden, außer der Partei, die das Produkt verkauft, für das der Coupon gilt. Coupons werden in der Regel von einem Unternehmen ausgegeben, um den Umsatz im Unternehmen zu steigern oder das Unternehmen zu sensibilisieren. Es ist daher nicht beabsichtigt, Coupons gegen Bargeld einzutauschen; Sie sind dazu gedacht, die Produkte des Unternehmens zu kaufen.
Kuponwert
Obwohl Kupons nicht dafür vorgesehen sind, in Bargeld umgetauscht zu werden, weisen viele Unternehmen dem Coupon einen Barwert zu. Beispielsweise wird ein Coupon im Allgemeinen mit der Nachricht gedruckt, dass der Coupon einen Wert von 1/10 oder 1/100 eines Centes enthält. Im Allgemeinen sind die Unternehmen bereit, diese Gutscheine gegen Bargeld einzutauschen. Wenn also eine Person 10 Gutscheine mit einem Zehntel eines Centes einschickt, schickt die Firma der Person einen Cent.
Online-Gutscheine
Diese Wertzuweisung an Coupons gilt nur für physische Coupons. Ein Online-Gutschein hat keine physische Präsenz, sondern hat die Form eines Codes. Dieser Code kann nicht eingelöst werden, da keine Einlösung möglich ist. Wenn ein Unternehmen vereinbaren möchte, eine Person für den Code zu entschädigen, wäre dies logistisch schwierig und weitgehend sinnlos. Außerdem können Fotokopien von Gutscheinen sowie andere Reproduktionen nicht gegen Bargeld eingetauscht werden.
Verkauf von Gutscheinen
Obwohl eine Person möglicherweise nicht in der Lage ist, einen Coupon gegen Bargeld einzutauschen, kann sie ihn möglicherweise gegen Bargeld an eine andere Partei verkaufen. Zum Beispiel sieht die Online-Auktionsseite eBay einen regen Handel mit Coupons, wobei die Parteien sie an den Höchstbietenden versteigern. Obwohl einige Unternehmen auf dem Coupon angeben können, dass er nicht verkauft werden kann, gibt es keine Gesetze, die den Kauf oder Verkauf von Coupons verbieten. So ist die Praxis, obwohl sie von Unternehmen entmutigt wird, technisch legal.