Inhaltsverzeichnis:
Das vorherrschender Zinssatz ist der durchschnittliche aktuelle Zinssatz in der Wirtschaft, manchmal auch genannt aktueller Marktkurs. Verschiedene Arten von Darlehen haben oft unterschiedliche Zinssätze. Da beispielsweise Hypotheken- und Autokredite ihre zugrunde liegende Immobilie als Sicherheit verwenden, kann der derzeit für diese Arten von Darlehen angebotene Zinssatz einige Prozentpunkte niedriger sein als die Zinsen für einen persönlichen Kredit ohne Sicherheiten.
Wo es anfängt
Die vorherrschenden Zinssätze in den Vereinigten Staaten haben ihren Ursprung im Leitzins. Dieser von der Federal Reserve festgelegte Zinssatz wird von Banken für Tageskredite gezahlt. Durch die Anpassung dieses Zinssatzes versucht die Fed, die US-Geldmenge zu kontrollieren. Zum Beispiel bedeutet ein Überschuss an verfügbaren Mitteln im Allgemeinen, dass der Zinssatz sinkt. Wenn die Nachfrage das Angebot übertrifft, steigt der Finanzierungssatz.
Was es für die Verbraucher bedeutet
Wenn eine Bank mehr Reserven benötigt, als sie zur Verfügung hat, nimmt sie Kredite von Banken auf, die mehr haben, als sie zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen benötigen. Diese Art von Kreditaufnahme und Kreditvergabe erfolgt kontinuierlich über den Bundesfondsmarkt. Banken wiederum müssen Gewinne erwirtschaften; Um die eingezahlten Beträge des Bundeskostensatzes zurückzufordern und Gewinne zu erzielen, wird der Zinssatz nach oben angepasst und an die Verbraucher weitergegeben, z. B. durch persönliche Darlehen und Hypothekenverträge. Dieser Zinssatz beeinflusst auch das Anlageergebnis.
Leitzins
Der Leitzins liegt typischerweise am unteren Ende des vorherrschenden Zinssatzes und steigt oder sinkt in Abhängigkeit vom aktuellen Leitzins des Bundes. Die zehn größten US-Banken legen laut Bankrate.com den Leitzins fest. Kreditgeber bieten nur den kreditwürdigsten Kunden Kredite zum Leitzins an. Kreditkartenunternehmen verwenden den Leitzins als Ausgangspunkt für ihre Zinssätze; Dazu addieren sie eine bestimmte Anzahl von Prozentpunkten und geben die Gebühren über höhere, personalisierte Zinssätze an die Kunden weiter.
Investitionen
Der vorherrschende Zinssatz beeinflusst das Ergebnis, das Banken und andere Finanzinstitute auf Sparkonten und Einlagenzertifikaten anbieten. Wenn die Zinssätze für Kredite hoch sind, steigen die Sparquoten in der Regel auch entsprechend.
Die vorherrschenden Zinssätze können einen erheblichen Einfluss auf den Anleihemarkt haben, insbesondere bei kurzfristigen Anleihen. Die Kurse der Anleihen ändern sich direkt gegenüber den Marktzinsen. Wenn die Zinssätze steigen, fallen die Anleihenkurse und umgekehrt, wodurch der Wert der einzelnen Anleihen konstant bleibt.