Inhaltsverzeichnis:
Zahlungsanweisungen sind Finanzinstrumente, deren Wert dem für den Beleg gezahlten Geldbetrag entspricht. Wenn Sie eine Zahlungsanweisung stornieren, muss das Instrument daher mit einer Aufforderung zur Rückerstattung an den Emittenten zurückgegeben werden. Einige Betriebe erstatten den Nennwert nicht ohne den Originalbeleg, der den Kauf der Zahlungsanweisung belegt. Um eine Zahlungsanweisung zu stornieren, müssen Sie zuerst das Originalinstrument suchen und die erforderlichen Dokumente sammeln.
Schritt
Holen Sie sich die ursprüngliche Zahlungsanweisung zusammen mit der Quittung vom Empfänger.
Schritt
Gehen Sie zu dem Geschäft, in dem Sie die Zahlungsanweisung erworben haben, und fordern Sie bei Bedarf ein Formular zur Rückerstattung der Zahlungsanweisung an.
Schritt
Füllen Sie das Formular vollständig aus und unterschreiben Sie das Dokument. Möglicherweise müssen Sie die Seriennummer und den Betrag der Zahlungsanweisung angeben.
Schritt
Geben Sie die Unterlagen zusammen mit Ihrem Ausweis ggf. an den Vertriebsmitarbeiter weiter. Die meisten Betriebe verlangen eine geringe Gebühr, um die Zahlungsanweisung zu erstatten.