Inhaltsverzeichnis:
Cashflow ist das Leben eines Unternehmens. Ohne regelmäßiges Geld wird ein Unternehmen irgendwann zusammenbrechen. Für die Fachleute, die das Geschäft führen, ist der Umsatz jedoch komplizierter als der Blick auf ein Bankguthaben. Unternehmen erzielen sowohl Netto- als auch Bruttoeinnahmen sowie Geld aus mehreren Einnahmequellen. Bei der Berechnung von Einnahmen werden häufig mehrere Einnahmequellen zu einer Summe zusammengefasst.
Gesamtumsatz berechnen
Vereinfacht ausgedrückt bedeutet die Berechnung der Einnahmen, dass der Preis jedes Produkts mit der Gesamtzahl der verkauften Einheiten multipliziert wird. Wenn eine Boutique eine Bluse für 50 Dollar kaufte und sie sieben verkaufte, bedeutet das, dass der Gesamtbruttoumsatz für dieses Produkt bei 350 Dollar liegt. Dies wird berechnet, bevor Rabatte angewendet werden. Der Gesamtbruttoumsatz beinhaltet keine Steuern, die für einen Artikel bezahlt wurden. Da die Umsatzsteuer an den Staat gezahlt wird, handelt es sich um eine Schuld, nicht um Einkommen.
Viele Unternehmen verkaufen jedoch mehr als einen Artikel. Oft wird der Gesamtbruttoumsatz aus der Kombination aller Einnahmen aus dem Verkauf aller Produkte bestehen. Dies kann separat berechnet werden, um zu zeigen, welche Artikel sich besser verkaufen als andere, und dann zusammen hinzugefügt. Der Gesamtumsatz sollte nicht mit dem Durchschnittserlös verwechselt werden, der die Kosten eines Artikels mit sieben multipliziert und dann den Gesamtbetrag durch sieben dividiert, um den für den Artikel gezahlten Durchschnittspreis anzuzeigen. Wenn eine Bluse für 50 US-Dollar an zwei Kunden verkauft wird, bevor sie für 25 US-Dollar in den Verkauf geht und zu diesem Preis an fünf weitere Kunden verkauft wird, würde sich die Gesamtsumme auf 50 US-Dollar + 2 und 25 US-Dollar belaufen, was 225 US-Dollar entspricht. Sie würden diese Zahl dann durch die insgesamt sieben verkauften Blusen dividieren, was einen durchschnittlichen Verkaufspreis von 32,14 $ ergibt.
Berechnung des Umsatzwachstums
Für viele Unternehmen ist das Wachstum von Jahr zu Jahr ein wichtiger Faktor. Anleger möchten diese Nummer häufig wissen, ebenso wie Finanzinstitute, die einen Kredit in Betracht ziehen. Auch wenn diese Zahl nicht von einer externen Partei angefordert wird, kann es für die Unternehmensführung wichtig sein, den eigenen Fortschritt von einem Jahr zum nächsten zu verfolgen.
Um das Wachstum von einem Jahr zum anderen zu bestimmen, ziehen Sie einfach den Gesamtbruttoumsatz des letzten Jahres vom diesjährigen ab. Es ist wichtig sicherzustellen, dass alle Zahlen gleich sind. Wenn Sie den Bruttoerlös vom 1. Januar bis 31. Dezember letzten Jahres berechnet haben, tun Sie dies auch dieses Jahr. Sie können das Wachstum von Jahr zu Jahr für ein bestimmtes Quartal auch berechnen, indem Sie den genauen Zeitraum des letzten Jahres - beispielsweise vom 1. Januar bis zum 31. März - von diesem Zeitraum in diesem Jahr abziehen.
Sobald Sie Ihren Gesamtbruttoumsatz erreicht haben, können Sie Ihre Betriebskosten überprüfen und Ihr Budget entsprechend anpassen. Im Laufe der Zeit können Sie durch das Nachverfolgen dieser Zahlen das Bewusstsein gewinnen, das Sie für effektive Geschäftsentscheidungen benötigen.