Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Finanzanalysten verwenden häufig die interne Rendite, um Kapitalbudget- und Investitionsentscheidungen zu treffen. Der interne Zinssatz ist der Satz, zu dem die Investitionskosten dem Barwert der zukünftigen Cashflows entsprechen. Um den internen Zinssatz zu berechnen, müssen Sie den anfänglichen Geldaufwand für eine Investition oder ein Projekt sowie die zukünftigen Geldflüsse kennen, die voraussichtlich generiert werden. Mathematisch ist dies eine schwierige Berechnung, aber der Taschenrechner TI-83 von Texas Instruments hat eine Funktion, um die Berechnung durchzuführen.

Die Formel für den IRR im TI-83-Rechner lautet:

IRR (Anfangsausgaben, {Cashflows}, {Cashflow Counts})

Der anfängliche Aufwand ist der heutige Preis für den Kauf des Vermögenswerts. Die Cashflows sind die in jeder Periode durch den Vermögenswert generierten US-Dollar. Mit der Variable Cashflowcounts können Sie die Anzahl der Perioden angeben, z. B. Zahlungsperioden, die Sie für jeden Cashflow erhalten. Wenn diese Variable nicht angegeben ist, wird standardmäßig für jeden aufgelisteten Cashflow eine einzige Periode angegeben.

Beispiel

Angenommen, Sie haben eine Investition, die heute 400 USD kostet und in den nächsten vier Jahren Cashflows in Höhe von 100 USD, 200 USD, 200 USD und 300 USD generiert. Ermitteln Sie die interne Rendite für diese Investition.

Schritt

Drücken Sie 2nd und Finance, um das Finanzmenü des Rechners aufzurufen. Die IRR-Formel ist Option 8 in diesem Menü.

Schritt

Geben Sie die Informationen zu allen Zahlungsströmen in die Formel ein. Geben Sie -400 für den Anfangsaufwand ein. Geben Sie 100, 200, 300 für die Cashflows ein. Geben Sie 1, 2, 1 für die Cashflow-Häufigkeit ein.

Hinweis: Sie können auch die Cashflows als 100, 200, 200, 300 eingeben und nichts für die Cashflow-Zählungen eingeben, da diese Variable für jeden Cashflow standardmäßig 1 ist.

Schritt

Drücken Sie ENTER, um den IRR = 28,90 zu berechnen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers