Inhaltsverzeichnis:
Sie können Aktien eines Unternehmens erwerben, um Ihren langfristigen Lebensstandard zu verbessern. Kapitalgewinne und Barausschüttungen aus Aktien bilden Ihre Gesamtrendite im Rahmen dieses Vermögensbildungsprozesses. Kapitalgewinne beschreiben eine positive Entwicklung der Aktienkurse, während sich Dividenden auf das Anlageergebnis beziehen, während Sie Aktien halten. Erkennen Sie, dass Börsenverluste immer eine Möglichkeit sind. Die Dividendenrendite kann jedoch niemals negativ sein.
Identifizierung
Unternehmen zahlen Dividenden aus, um einen Teil ihres Geschäftsergebnisses an die Aktionäre zurückzuzahlen. Als Anteilseigner hat Ihre Investition einen beschränkten Haftungsstatus. Das bedeutet, dass Sie nur den Geldbetrag verlieren können, der in das Unternehmen investiert wurde. Sie sind nicht verpflichtet, aus irgendeinem Grund zusätzliche Zahlungen in das Unternehmen zu leisten. Daher kann Ihre gesamte Barausschüttung nur zwischen null und unendlich liegen. Als Aktionär sind Ihre Dividenden nie negativ und Sie werden niemals gezwungen sein, Dividenden an das Unternehmen zurückzuzahlen.
Eigenschaften
Die Dividendenrendite wird als Prozentsatz angenommen. Um die Dividendenrendite zu berechnen, würden Sie die erwartete jährliche Dividendenzahlung eines Unternehmens durch den aktuellen Aktienkurs dividieren. Dividenden werden in der Regel vierteljährlich notiert und gezahlt. Sie müssen also den vierteljährlichen Dividendenbetrag mit 4 multiplizieren, bevor Sie eine Dividendenrendite erzielen. Aus diesem Grund bietet die 100-Dollar-Aktie X, die eine vierteljährliche Dividende von 1,25 USD ausschüttet, oder eine jährliche Dividende von 5 USD, eine Dividendenrendite von 5 Prozent (5 USD / 100 USD). Wenn Sie 1.000 Dollar in Stock X investieren, können Sie im nächsten Jahr mit Dividenden in Höhe von 50 Dollar rechnen.
Überlegungen
Um die Gesamtrendite zu berechnen, würden Sie den Kapitalgewinnen Dividenden hinzufügen. Zum Beispiel können Sie Aktie X zu 100 US-Dollar kaufen und in den nächsten 13 Monaten für 120 US-Dollar verkaufen. Während dieser Zeit würden Sie Dividenden im Wert von 5 USD sammeln. Ihre Gesamtrendite würde dann 25 US-Dollar pro Aktie betragen, was eine Gesamtrendite von 25 Prozent ergibt. Obwohl die Dividendenrenditen nicht negativ sein können, fallen Ihre Gesamtrenditen möglicherweise in die roten Zahlen, wenn die Aktienkurse erheblich nachgeben. Wenn Stock Y eine Dividendenrendite von 1 Prozent ausschüttet, wäre Ihre Gesamtrendite negativ, wenn der Aktienkurs von Stock Y um mehr als 1 Prozent fällt.
Warnung
Unternehmen sind nicht gesetzlich zur Zahlung von Dividenden verpflichtet. Aufgrund dieser Bedingungen kann ein Unternehmen seine Dividenden aufgrund finanzieller Probleme reduzieren oder aufheben. Niedrige Barmittel, sinkende Umsätze und hohe Verschuldung deuten oft auf Dividendenkürzungen und Insolvenzen hin. Sie können einen Jahresbericht bei einer Corporate Investor Relations-Abteilung bestellen, um die Abschlüsse zu analysieren und deren Auswirkungen auf die Dividendenpolitik zu antizipieren.
Strategie
Diversifizieren Sie Ihr Aktienportfolio als Strategie zur Sicherung von Dividendenerträgen. Sie kaufen beispielsweise Dividendenzahlungen für Öl, Transport und Pharma. Ihre Öl- und Transportaktien werden entsprechend den Energiepreisen abschneiden. Unterdessen sollten Pharmaunternehmen unabhängig von den wirtschaftlichen Aussichten stabile Gewinne und Dividenden erwirtschaften. Als kleinerer Anleger können Sie Aktienfonds für die automatische Diversifizierung erwerben. Investmentfondsanteile haben Anspruch auf Dutzende von Aktien innerhalb eines großen Vermögenspools.