Inhaltsverzeichnis:
Eine Kreditkartenprüfnummer ist eine drei- oder vierstellige Nummer, die auf einer Kredit- oder Debitkarte erscheint und niemals geprägt ist. Die Prüfnummer wird generiert, wenn die Karte vom Finanzinstitut ausgestellt wird. Dies ist eine wichtige Sicherheitsfunktion gegen Betrug bei Transaktionen, bei denen die physische Karte dem Händler nicht angezeigt wird, z. B. bei Transaktionen über das Internet oder das Telefon.
Entdecken Sie, MasterCard und Visa
Bei Discover, MasterCard und Visa Debit- und Kreditkarten befindet sich der dreistellige Sicherheitscode auf der Rückseite der Karte. Manchmal trägt die Rückseite der Karte die 16-stellige Kontonummer des Karteninhabers, gefolgt vom dreistelligen Sicherheitscode; Andernfalls können Karteninhaber die letzten vier Ziffern ihrer Kontonummer finden, gefolgt vom dreistelligen Sicherheitscode.
American Express
Bei American Express-Karten ist der Sicherheitscode eine vierstellige Zahl, die rechts vorne auf der Karte angezeigt wird und nicht geprägt ist.
Transaktionen
Nachdem eine bestimmte Transaktion ausgeführt wurde, muss der Händler die Sicherheitsnummer verwerfen. Der Sicherheitscode erscheint nicht auf Quittungen oder in einer der Aussagen des Karteninhabers.
Sicherheit
Durch die Verwendung des Sicherheitscodes bei Transaktionen, bei denen die physische Karte zum Zeitpunkt der Transaktion nicht vorgelegt wird, kann der Händler sicher sein, dass der Benutzer der Karte keine Kartennummer von einer verworfenen Quittung oder einer anderen unzulässigen Quelle erhalten hat.
Andere Namen
Andere Namen des Sicherheitscodes umfassen: Kartensicherheitscode oder CSC; Kartenvalidierungswert oder CVV für Visa-Karten; Kartenvalidierungscode oder CVC für MasterCard-Karten; und Kartenidentifikation (CID) für American Express- und Discover-Karten.