Inhaltsverzeichnis:
- Kontaktieren Sie den Herausgeber
- Erhalten Sie es erneut
- Arbeit mit der Bank
- Überprüfen Sie mit dem Staat
Sie können das Ihnen geschuldete Geld häufig auch dann noch erhalten, wenn ein Scheck abgelaufen ist. Es gibt keine gesetzliche Definition einer "veralteten" Prüfung, und die meisten Banken zeigen eine gewisse Flexibilität, solange Sie höflich und beharrlich sind und ein gutes Argument dafür sind, warum sie noch gültig sein sollte. Wenn der Scheck von einer staatlichen Stelle ausgestellt wurde, können Sie normalerweise Stress bei der Bank vermeiden, indem Sie einen Ersatzscheck veranlassen.
Kontaktieren Sie den Herausgeber
Wenn Sie einen mehr als ein paar Monate alten Scheck einlösen möchten, wenden Sie sich an den Emittenten. Insbesondere wenn der Scheck von einem Freund oder Familienmitglied geschrieben wurde, ist es höflich, dem Emittenten mitzuteilen, dass Sie ihn einlösen. Wenn der Kontoinhaber ein niedriges Guthaben hält und den Scheck vergessen hat, könnte er durch das Einlösen des Gutscheins ins Minus geraten. Dies wäre für den Zahler peinlich und könnte für beide von Ihnen kostspielig sein: Ihre Bank könnte Ihnen eine Gebühr für zurückgegebene Schecks berechnen, wenn der Scheck abprallt.
Erhalten Sie es erneut
Zusätzlich zur Kontaktaufnahme mit dem Aussteller können Sie die Neuausstellung des Schecks verlangen. Nach dem einheitlichen Handelsgesetz müssen Banken keine Schecks einlösen, die älter als 6 Monate sind. Der Emittent hat möglicherweise auch seine Bankanweisung erteilt, Schecks, die älter als 90 Tage sind, nicht in Bargeld zu geben. Einen neuen Scheck zu erhalten ist ziemlich einfach, wenn er ursprünglich von einer staatlichen oder staatlichen Behörde stammt. Die meisten Staaten geben Steuererstattungen und andere Zahlungen erneut aus, wenn die entsprechenden Unterlagen eingereicht werden.
Arbeit mit der Bank
Wenn Sie keinen alten Scheck neu ausstellen können, sehen Sie, was Ihre Bank tun kann. Banken können manchmal Schecks älter als 6 Monate einlösen, obwohl dies nicht erforderlich ist. Wenn die Bank der Ansicht ist, dass der Scheck gültig ist und der Zahler über die erforderlichen Mittel verfügt, um den Scheck abzudecken, hat er die Möglichkeit, den Scheck anzunehmen, auch wenn Sie die Zustimmung des Vorgesetzten benötigen. Selbst eine "Nichtigerklärung" des Schecks ist möglicherweise ungültig, wenn der Emittent seine Bank nicht ausdrücklich angewiesen hat, das Verfallsdatum einzuhalten.
Überprüfen Sie mit dem Staat
Ein Unternehmen hat möglicherweise keine Aufzeichnungen über Schecks, die älter als ein oder zwei Jahre sind. Viele Unternehmen müssen jedoch das Geld für bestimmte nicht in Anspruch genommene Zahlungen (z. B. Gehaltsabrechnungen) an die Regierung des Staates übergeben, in dem sie sich befinden. Staaten unterhalten nicht beanspruchte Immobilienfonds und reservieren die Ressourcen den rechtmäßigen Eigentümern. Wenn Sie einen besonders alten Scheck haben und das ursprüngliche Geschäft nicht über die Zahlung verfügt, wenden Sie sich an Ihre Landesregierung und erkundigen Sie sich nach nicht eingeforderten Beträgen in Ihrem Namen.