Inhaltsverzeichnis:
- Barmittel und Beteiligungen
- Anlagevermögen
- Grundeigentum
- Fahrzeuge
- Sonstige materielle Vermögenswerte
- Sonstige immaterielle Vermögenswerte
Wenn Sie jemals ein Testament schreiben, eine Versicherung für Hausbesitzer abschließen oder einen Einbruch oder ein Feuer durchführen mussten, das Ihr Haus beschädigt hat, mussten Sie wahrscheinlich eine Liste Ihres Haushaltsvermögens erstellen. Mit einer Liste von Haushaltswerten können Sie nicht nur den Wert der Dinge beurteilen, die Sie besitzen (Ihr "Nachlass"), sondern auch die Planung, wie diese am besten geschützt werden.
Barmittel und Beteiligungen
Die am meisten verfügbaren oder "liquiden" Vermögenswerte eines Haushalts sind Barmittel und Eigenkapital. Zu diesen Vermögenswerten zählen das Bargeld, das Sie im Haushalt zur Verfügung haben, sowie etwaige Bankkonten, Vorsorgekonten, Einlagenzertifikate sowie Spar- oder andere Schuldverschreibungen. Das Aktienvermögen beinhaltet auch den Barwert Ihrer gesamten Lebensversicherung.
Anlagevermögen
Das Anlagevermögen umfasst Finanzinstrumente oder Zertifikate, die als Anlagen gehalten werden, wie zum Beispiel öffentlich gehandelte Aktien; gepoolte Investmentfonds wie Investmentfonds oder Investmentclubs; persönliche Renten; und Familienvertrauen. Der Wert dieser Vermögenswerte variiert im Allgemeinen, da der Wert einzelner Aktien oder anderer Anlagen mit den Märkten schwankt.
Grundeigentum
Das Immobilienvermögen eines Haushalts umfasst Ihren Hauptwohnsitz. Das Immobilienvermögen umfasst auch das Eigenkapital, das Sie an anderen Immobilien wie zum Beispiel Vermietung oder Gewerbeimmobilien besitzen. Der Wert dieser Vermögenswerte basiert auf Ihrem Eigenkapital und nicht auf dem vollen Marktpreis.
Fahrzeuge
Ihr Fahrzeugvermögen umfasst Autos oder Lastwagen, Boote, Wohnmobile oder Motorräder. Mobilheime sind auch als Fahrzeuge und nicht als Immobilien zugelassen. Der Wert Ihres Fahrzeugvermögens basiert auf dem aktuellen Marktwert, der im Allgemeinen mit der Zeit abnimmt.
Sonstige materielle Vermögenswerte
Sonstige als Immobilien oder Wertgegenstände bezeichnete materielle Haushaltsgegenstände sind Schmuck, Kunstwerke, Edelmetalle, Antiquitäten oder wertvolle Sammlungen von Münzen oder Briefmarken. Alle diese Punkte werden bei der Bewertung Ihres Vermögens zu Versicherungszwecken berücksichtigt. Auch wenn gewöhnliche Haushaltsinhalte generell wenig wert sind, sind sie auch materielles Haushaltsvermögen.
Sonstige immaterielle Vermögenswerte
Sie können auch andere immaterielle Vermögenswerte besitzen, wie z. B. Ihre Beteiligung an einem privaten Unternehmen, Wertverträge, Mineralienrechte, Öl- und Gasleasingverträge oder unbezahlte Schulden, die Ihnen geschuldet werden.