Inhaltsverzeichnis:
- Wie Kreditbüros Abbuchungen behandeln
- Nichts tun
- Den Abbuchungsbeitrag bestreiten
- Mit Gläubigern verhandeln
Ein abgebuchtes Konto ist ein Konto, das in Ihrer Kreditauskunft mit einem revolvierenden R9-Guthaben oder einem 9-Raten-Guthabencode erscheint. Beide Codes bedeuten, dass ein Kreditkartenunternehmen oder ein Kreditgeber nach dem Versuch, eine Forderung einzuziehen, das Konto für einen Verlust erklärt und es als schlechte Geschäftsschulden abgeschrieben hat. Sobald dies geschieht, ermöglicht das Fair Credit Reporting Act (FCRA) den Kreditbüros die Anzeige der Informationen für bis zu sieben Jahre. Die Verfahren zum Entfernen der Abbuchung - und die Partei, mit der Sie dafür arbeiten müssen - hängen vom Status und Alter der Schulden ab.
Wie Kreditbüros Abbuchungen behandeln
Ein Kreditgeber muss keine negativen Informationen über Ihr Konto an ein Kreditbüro melden. Wenn dies jedoch der Fall ist, müssen alle drei großen Berichterstattungsstellen die Informationen in Ihr Kreditprofil aufnehmen. Auch wenn das Konto als geschlossen angezeigt wird, bleiben Sie bis zum Ablauf der Verjährungsfrist für die Zahlung einer abgebuchten Schuld verantwortlich. Kein Kreditbüro entfernt eine Abbuchung, es sei denn, der überweisende Gläubiger weist die Agentur an, die Informationen aus Ihrem Kreditprofil zu löschen.
Nichts tun
Die Kreditbüros müssen negative Informationen sieben Jahre nach dem Datum löschen, an dem ein Gläubiger das Konto als strafbar gemeldet hat. Wenn das geplante Abfallsdatum, das Sie im Abschnitt Statusdetails eines Kontos finden, näher rückt, tun Sie nichts und lassen Sie die Informationen auf natürliche Weise verschwinden. Die FCRA sagt, dass jedes Kreditbüro Ihnen alle 12 Monate eine kostenlose Kopie Ihres Kreditberichts zur Verfügung stellen muss, wenn Sie einen Antrag über die Website des jährlichen Kreditberichts stellen. Besuchen Sie die Website und fordern Sie eine kostenlose Kopie Ihrer Kreditauskunft von Equifax, Experian und TransUnion an.
Den Abbuchungsbeitrag bestreiten
Widersprechen Sie eine Abbuchungsbuchung, die nach Ablauf der siebenjährigen Verjährungsfrist in Ihrem Bericht enthalten ist. Sie müssen an jede Agentur ein Widerspruchsschreiben senden, in dem der Fehler angezeigt wird, und zusätzliche Unterlagen bereitstellen, z. B. eine Kopie Ihres Kreditberichts, in dem Sie die Details zum Kontostatus hervorheben. Um Ihnen dabei zu helfen, hat die Federal Trade Commission auf ihrer Website eine Vorlage für Streitigkeiten. Wenn eine Untersuchung ergibt, dass Ihre Streitigkeit gültig ist, gibt die FCRA an, dass die Meldestelle drei Werktage Zeit hat, um die Informationen zu löschen.
Mit Gläubigern verhandeln
Wenden Sie sich an den Gläubiger und verhandeln Sie über Zahlungsvereinbarungen, mit denen eine unbezahlte Schuld teilweise oder vollständig beglichen wird. Laut der offiziellen Nolo-Website müssen Sie sich an den ursprünglichen Gläubiger wenden, wenn ein Inkassobüro nun die Schulden besitzt. Bitten Sie den Gläubiger im Rahmen der Verhandlungen, entweder ein universelles Datenformular an jedes der das Konto löschende Kreditbüro zu senden, oder melden Sie die Schuld als vollständig erfüllt an, wenn Sie den vereinbarten Betrag zahlen. Erhalten Sie alle Vereinbarungen schriftlich.