Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Manchmal, nachdem Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung gekauft haben, stellen Sie fest, dass es nicht funktioniert, es entspricht nicht all Ihren Bedürfnissen oder Sie wollen es einfach nicht mehr. Daher entscheiden Sie, dass Sie Ihr Geld zurück haben möchten. Normalerweise ist die Rückerstattung kein Problem, aber Unternehmen können manchmal hartnäckig sein und sich weigern, Ihr Geld zurückzugeben. Wenn Sie sich jemals in dieser Situation befinden, gibt es einige Ratschläge, denen Sie folgen können, um eine Rückerstattung zu erhalten.

Ein Wort darüber, was Sie tun sollen

Es gibt verschiedene Dinge, die Sie bei jedem Einkauf tun sollten. Wenn Sie sich an diese einfachen Regeln halten, werden Sie beim Versuch, eine Rückerstattung zu erhalten, nicht nur mit weniger Problemen konfrontiert, sondern Sie müssen auch erst gar nicht erst eine Rückerstattung beantragen.

Stellen Sie sicher, dass das Unternehmen seriös ist. Wenden Sie sich bei Artikeln mit großen Tickets (z. B. einer Waschmaschine oder einem Auto) an das Better Business Bureau, um zu sehen, ob das Unternehmen in gutem Zustand ist. Informationen zu einigen Unternehmen finden Sie auf der BBB-Website.

Überprüfen Sie den Artikel sorgfältig. Ein Tipp von Ralph Nader: "Kaufen Sie nichts, wenn es aussieht, als hätte jemand es mit einem Hammer zerschlagen." Seien Sie auch auf der Suche nach subtileren Anzeichen, dass der Gegenstand beschädigt sein könnte. Stellen Sie sicher, dass die Verpackung nicht beschädigt ist und das Werksiegel noch vorhanden ist. Fragen Sie den Verkäufer, ob der Artikel eine Herstellergarantie hat. Wenn dies nicht der Fall ist, wurde es möglicherweise auf dem grauen Markt gekauft. Handelswaren für Grauwaren gelten nicht immer nach den gleichen Standards wie Waren, die bei autorisierten Händlern gekauft werden: Es können wichtige Artikel wie Anweisungen und Rabattcoupons fehlen.

Fragen Sie nach den Rückerstattungs- oder Stornierungsbedingungen. In den meisten Bundesländern müssen die Filialen ihre Rückgabebedingungen in der Registrierkasse veröffentlichen oder auf der Quittung ausdrucken. Stellen Sie sicher, dass Sie wissen, was die Richtlinie ist, und halten Sie sich an die Frist, wenn Sie sich entscheiden, den Artikel zurückzugeben. Serviceverträge (z. B. Dating-Dienste oder Mobilfunkverträge) geben den Verbrauchern normalerweise ein dreitägiges Widerrufsrecht. Lesen Sie jedoch das Kleingedruckte durch, denn einige Unternehmen verlangen, dass Sie Ihre Stornierungsanfrage schriftlich per Einschreiben senden.

Verwenden Sie beim Kauf von großen Tickets eine Kreditkarte. Selbst wenn Sie über Bargeld verfügen, ist es eine gute Idee, sehr teure Gegenstände (z. B. eine Mitgliedschaft im Fitnessstudio oder elektronische Geräte) in Rechnung zu stellen. Selbst wenn der Verkäufer nicht bereit ist, Ihr Geld zurückzuerstatten, können Sie die Gebühren mit Ihrem Kreditkartenunternehmen anfechten. Ihr Kreditkartenunternehmen bittet Sie für den Verkäufer - und manchmal, um Sie als Kunden glücklich zu machen, entfernen Sie die Gebühr von Ihrer Abrechnung, auch wenn der Verkäufer nicht damit einverstanden ist.

Erhalten Sie eine Quittung. Sie benötigen es, um zu beweisen, dass Sie die Firma tatsächlich bezahlt haben. Kaufen Sie nichts, ohne eine Quittung zu erhalten. Wenn Sie mehr als 100 US-Dollar ausgeben, haben Sie in einigen Staaten Anspruch auf eine Einzelbestätigung. Holen Sie sich ein

Senden Sie ein Beschwerdebrief

Angenommen, Sie haben alles in Abschnitt 1 aufgeführt, möchten aber immer noch nicht die gekaufte Sache und möchten Ihr Geld zurückbekommen. In den meisten Fällen müssen Sie nur anrufen oder den Laden besuchen und die Waren zurücksenden.

Wenn Sie abgewiesen werden, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Wenn die Erstattung weniger als 3 US-Dollar wert ist, lassen Sie sie einfach los und kehren Sie niemals in diesen Laden zurück. Es ist nicht die Kopfschmerzen wert, egal wie moralisch siegreich ist und Ihr Patronatsverlust wird den Laden mehr als alles andere kosten. Aber wenn Sie wirklich abgespritzt wurden und bereit sind, Ihr hart verdientes Geld zurückzubekommen, dann fahren Sie fort. (Wichtig: Wenn Sie mit jemandem sprechen, stellen Sie sicher, dass Sie ihren vollständigen Namen erhalten und diesen aufschreiben.)

Schreiben Sie ein Beschwerdebrief. Wenn das Unternehmen die Rückgabe des Geldes ablehnt, fragen Sie nach einer Adresse, an die Sie eine schriftliche Beschwerde senden können. Dann wischen Sie Ihre Tastatur ab und schreiben Sie Ihren anfänglichen Beschwerdebrief. Adressieren Sie dieses Schreiben an das Unternehmen und stellen Sie sicher, dass es alle folgenden Informationen enthält:

  • Name und Modellnummer (falls vorhanden) des Produkts oder der Dienstleistung, die Sie erworben haben.
  • Datum und Geschäftsstandort, an dem Sie den Kauf getätigt haben (wenn Sie sich an den Namen des Verkäufers erinnern können, geben Sie auch diesen an).
  • Der Kaufpreis des Artikels und der von Ihnen angeforderte Rückerstattungsbetrag.
  • Eine Erklärung, warum Sie eine Rückerstattung verdienen wollen / verdienen.
  • Ein ausführlicher Bericht über Ihren ersten Versuch, eine Rückerstattung zu erhalten, geben Sie bitte den Namen der Person an, mit der Sie gesprochen haben, und geben Sie den Grund an, warum Sie Ihr Geld nicht zurückgegeben haben.
  • Eine Kopie der Quittung für das Produkt (senden Sie das Original nicht; bewahren Sie es für Ihre Dateien auf).

Dieser Brief wird sie dazu bringen, sich aufzusetzen und zur Kenntnis zu nehmen, weil Sie ihn an das Better Business Bureau, die Staatsanwaltschaft Ihres Staates und einen örtlichen Gesetzgeber kopieren werden. Das wird ihnen zeigen, dass Sie es ernst meinen.

Schreiben Sie den Namen der Person oder Agentur neben die Abkürzung "cc" am Ende Ihres Briefes. Senden Sie dann eine Kopie des Briefes an diese Person. Sie ändern weder die Adresse oben im Brief noch die Eröffnungsansprache, wenn Sie sie an jemanden weiterleiten. Geben Sie einfach "cc" an der Unterseite neben den Namen der beiden anderen Personen ein, an die Sie es verschicken, und senden Sie eine genaue Kopie an die entsprechende Adresse.

Schicken Sie das ursprüngliche Beschwerdebrief an das Unternehmen und senden Sie eine Kopie an die drei oben genannten Büros sowie ein Begleitschreiben, in dem sie um Hilfe gebeten werden. Vergessen Sie nicht, Ihren vollständigen Namen, Adresse und Telefonnummer in das Begleitschreiben aufzunehmen.

Verwenden Sie Ihre starken Freunde

Better Business Bureaus sind private, gemeinnützige Organisationen, die unter anderem Berichte zu Unternehmen bereitstellen, die Ihnen vor dem Kauf hilfreich sein werden. Sie sollten diesen Dienst bereits nutzen, bevor Sie Einkäufe tätigen. Ein BBB hilft auch, Streitigkeiten von Verbrauchern mit Unternehmen durch Streitbeilegung zu lösen. Sobald Sie eine Beschwerde einreichen, wird diese an das Unternehmen weitergeleitet. Da die meisten Unternehmen Wert darauf legen, ihre Kunden zufrieden zu stellen (und die BBB nicht zu verärgern), werden Beschwerden im Allgemeinen gelöst und die Angelegenheit ist abgeschlossen. Wenn eine BBB-Geschäftsstelle keine Zusammenarbeit mit dem Unternehmen erhalten kann, wird dies in den Geschäftsunterlagen vermerkt und an jeden gemeldet, der nach dem Unternehmen fragt.

Ihr Generalstaatsanwalt verfügt wahrscheinlich über ein Verbraucherschutzbüro, um Beschwerden genau wie Ihre zu behandeln. Obwohl das Verfahren von Staat zu Staat unterschiedlich ist, sind die Generalstaatsanwälte für die Regulierung von Unternehmen zuständig, so dass sie sich mit Verbraucherbeschwerden befassen müssen. Sie sollten innerhalb von drei Wochen nach Absenden Ihres Schreibens ein Bestätigungsschreiben von der Geschäftsstelle der AG erhalten. Ihre Beschwerde kann an eine andere Agentur weitergeleitet werden, die für die Bearbeitung Ihrer speziellen Beschwerde besser gerüstet ist. In beiden Fällen sollten Sie jedoch innerhalb von drei Wochen von jemandem erfahren. Wenn Sie nichts gehört haben, rufen Sie das Büro an und vergewissern Sie sich, dass Ihr Brief eingegangen ist.

Abgesehen von ihrer offensichtlichen Verantwortung, Gesetzesvorschläge zu machen und darüber abzustimmen, setzen sich die lokalen Gesetzgeber auch stark für die Interessen der Verbraucher ein. Ein staatlicher Senator kann ein Unternehmen nicht wirklich unter Druck setzen, Ihnen Ihr Geld zurückzugeben, aber ein Gesetzgeber kann sich auf eine Verwaltungsbehörde wie das Büro der AG stützen, um Ihre Beschwerde schnell zu lösen. Die meisten Agenturen sind mit Bürokraten besetzt, von denen einige Ihre Beschwerde genauso schnell rauchen und lösen würden. Glücklicherweise hängen diese Bürokraten von den Geldern ab, die ihnen von Ihrem Gesetzgeber zugeteilt werden. Da Ihr Gesetzgeber davon abhängt, ob Sie im Amt bleiben, können Sie indirekt Druck ausüben, um sicherzustellen, dass Ihre Beschwerde besonders behandelt wird.

Folgen Sie Ihrer Beschwerde

Wenn Sie Ihre Beschwerde an das Büro von BBB und AG gesendet haben, verfolgen Sie sie weiter. Machen Sie sich kein Ärgernis, sondern rufen Sie alle drei bis vier Wochen nach einem Update zum Status Ihrer Beschwerde. Seien Sie bitte geduldig - die Leute in diesen Büros haben in der Regel Tausende von individuellen Beschwerden, an denen sie arbeiten, und es ist nicht einfach, Unternehmen dazu zu bringen, Geld abzuwerfen. Wenn aus irgendeinem Grund die Agentur, die Ihre Beschwerde bearbeitet, grob fahrlässig ist (z. B. Ihre Anrufe nie zurücksendet), können Sie sich immer beim Gesetzgeber beschweren, den Sie ursprünglich kontaktiert haben. Er hat ein echtes Interesse daran, Sie glücklich zu machen, also wird er Ihnen helfen.

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt während des Vorgangs von der Firma hören, leiten Sie unbedingt eine Kopie von etwas an die Agenturen weiter, die Ihnen helfen. Die meisten Unternehmen sind verängstigt durch die Aussicht, einen schlechten Bericht bei der BBB hinterlegt zu haben oder vom Büro der AG untersucht zu werden. Viele von ihnen werden Ihnen daher unverzüglich eine Rückerstattung senden. Erinnern Sie sich an Ihre Manieren und lassen Sie alle wissen, dass ein armer Beamter nicht vor einer Beschwerde versklavt, die vor Monaten gelöst wurde.

Wenn Sie von der BBB oder dem Büro der AG ein Schreiben erhalten, in dem Sie darüber informiert werden, dass das Unternehmen Ihr Geld zurückerstattet hat, tätscheln Sie sich den Rücken - Sie sind jetzt ein kluger Verbraucher. Wenn zwei oder drei Wochen vergangen sind, nachdem Sie einen Brief erhalten haben, der besagt, dass Sie eine Rückerstattung erhalten und Ihr Scheck nicht eingetroffen ist, seien Sie nicht schüchtern: Lassen Sie die Agentur, die Ihnen geholfen hat, wissen, dass das Unternehmen Sie immer noch herumzieht.

Wenn alles andere fehlschlägt, bringen Sie das Unternehmen zum Gericht für geringfügige Forderungen

Wenn die Agenturen Ihnen nicht helfen können, schreiben sie und informieren Sie. An dieser Stelle können Sie entweder Ihre Verluste verringern oder das Unternehmen vor Gericht bringen. Wenn Sie eine Rückerstattung von 3.000 USD oder weniger beantragen, können Sie in der Regel Klage vor dem Gericht für geringfügige Forderungen erheben. An einem Gericht für geringfügige Forderungen brauchen Sie keinen Anwalt. du kannst dich vertreten. Erkundigen Sie sich in der Geschäftsstelle Ihrer AG nach Informationen zu Gerichten für geringfügige Forderungen. In den meisten Staaten gibt es eine Broschüre, in der genau beschrieben wird, was Sie tun müssen, einschließlich der Papiere, die Sie für die Einreichung und die Anmeldegebühr benötigen.

Abhängig von Ihrem Bundesstaat müssen Sie, falls Ihre Beschwerde mehr als 3.000 US-Dollar umfasst, wahrscheinlich ein Zivilgericht anrufen und einen Anwalt benötigen. Wenden Sie sich an Ihre örtliche Rechtsanwaltskammer (weitere Informationen, einschließlich Anwaltsempfehlungen, finden Sie unter "Einige nützliche Links zu regionalen Rechtsanwaltskammern" unter Lawyers Online).

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers