Inhaltsverzeichnis:
Eine Währungsabwertung tritt auf, wenn der Wert einer bestimmten Währung im Vergleich zu anderen Weltwährungen fällt. Faktoren wie die wirtschaftliche Lage eines Landes, die Geldpolitik und die globalen Marktbedingungen beeinflussen regelmäßig die Währungen. Andere wichtige wirtschaftliche, soziale und politische Ereignisse können einen plötzlichen oder längeren Rückgang des Währungswerts auslösen.
Regelmäßige Abschreibungsfaktoren
- Wirtschaftslage: Wenn die weltweite Nachfrage nach Exporten eines Landes gering ist, nimmt der Wert seiner Währung ab. Wenn ein Land ein verhältnismäßig hohes Warenvolumen importiert und ein Handelsdefizit aufweist, nimmt der Wert seines Landes ebenfalls ab.
- Geldpolitik: Die Zentralbanken in jedem Land legen eine Geldpolitik fest, die unmittelbare Veränderungen des Währungswerts verursacht und zu langfristigen Trends beiträgt. Wenn ein Land seine Zinssätze erhöht, um die Inflation zu bekämpfen, übt es im Allgemeinen einen Druck auf seine Währung aus. Einige Länderführer setzen Zinssteuerungen ein, um den relativen Wert ihrer Währungen auf dem Weltmarkt absichtlich zu senken.
- Globale Marktbedingungen: Das globale Bild der Weltwirtschaft wirkt sich auch auf Währungen in bestimmten Regionen aus. Wenn sich die Vereinigten Staaten beispielsweise in einer Rezession befinden, neigt der Wert des US-Dollars in stabileren Volkswirtschaften zur Abwertung gegenüber Währungen.
Temporäre oder ereignisbasierte Abschreibung
Der Devisenhandel oder der Devisenhandel trägt ebenfalls zur Richtung der Währungen bei. Wenn Spekulanten davon ausgehen, dass eine Währung wahrscheinlich in der Zukunft an Wert verlieren wird, verkaufen oder verkaufen sie diese Währung gegen andere. Aufgrund spekulativer Reaktionen können eine Reihe wichtiger wirtschaftlicher und politischer Ereignisse zu kurz-, mittel- und langfristigen Abschreibungen führen, darunter:
- Wirtschaftliche Ereignisse - Negative, wichtige Wirtschaftsnachrichten können dazu führen, dass der Wert der Währung sinkt. Wenn bekannte Sektoren oder Unternehmen über schwache Ertragsberichte verfügen, kann der Wert einer Währung aufgrund der Erwartung rauer wirtschaftlicher Zeiten sinken. Politische Entscheidungserklärungen der Zentralbanken können auch einen sofortigen Ausverkauf der Währung auslösen.
- Politische Ereignisse - Angst oder Unsicherheit über die politische Stabilität in einem Land können im Allgemeinen zu einer Abwertung der Währung führen. Kriege sind ein potenzieller Auslöser, da Spekulanten die Investitionen in Betracht ziehen, die ein Land für einen langen Krieg tätigen muss. Wenn bestimmte politische Parteien in einem Land an die Macht kommen, kann eine Währung aufgrund der erwarteten Politik der neuen Verwaltung an Wert verlieren.