Inhaltsverzeichnis:
Das Urheberrecht ist ein Schutz, den die Bundesregierung den Urhebern für ihre Originalwerke gewährt. Zu den Originalwerken der Urheberschaft gehören Literatur, Musik, bildende Kunst und andere Kunstformen, die veröffentlicht oder unveröffentlicht sind. Das Urheberrecht gibt dem ursprünglichen Ersteller eines Werks das Recht zu entscheiden, wie es verteilt oder reproduziert wird, und es gibt verschiedene Arten von Urheberrechten.
Identifizierung
Das United States Copyright Office definiert in seinem Dokument "Copyright Basics" das Urheberrecht als einen Schutz, der Urhebern von Originalwerken gewährt wird. Es erlaubt ihnen, mit ihren Werken zu tun, was sie wollen, und erfordert, dass andere die Erlaubnis des Autors einholen, um diese Werke zu verwenden. Diese Bestimmungen schützen das Recht eines Autors, zu entscheiden, ob andere Personen Kopien vervielfältigen, andere Werke auf das Werk des Autors stützen können, Kopien des Werks verteilen, das Werk öffentlich ausführen oder das Werk öffentlich ausstellen dürfen. Auf ein urheberrechtlich geschütztes Werk folgt normalerweise das Wort "Copyright" oder das Copyright-Symbol (©).
Typen
Es gibt nicht verschiedene Arten von Urheberrechten. Das Urheberrecht ist ein Gesetz, das den Menschen den Schutz ihrer Werke gewährt. Die Urheberrechtsbestimmungen bieten dem Autor jedoch verschiedene Situationen und Entscheidungen, die er bezüglich seiner urheberrechtlich geschützten Werke treffen kann. Zum Beispiel kann er entscheiden, ob er seine Arbeit teilen möchte oder nicht, inwieweit andere ihn reproduzieren dürfen.
Beispiel: GNU
GNU ist eine Art von Lizenz, die für urheberrechtlich geschützte Werke gilt, für die der Urheberrechtsinhaber einen Hinweis erhalten hat, dass das Werk unter den Bedingungen einer GNU-Lizenz verbreitet werden kann. Diese Mitteilung gewährt eine weltweite und unbegrenzte Nutzungsdauer für das Werk unter bestimmten Bedingungen, z. B. beim Anfertigen von Kopien des Werks. Wenn Sie Kopien anfertigen, das Werk modifizieren oder so verteilen, dass eine Genehmigung erforderlich ist, und gemäß dem Urheberrechtsgesetz akzeptieren Sie diese Lizenz.
Beispiel: Creative Commons
Creative Commons (CC) ist eine gemeinnützige Organisation, die den Austausch von Werken und den Bau neuer Werke erleichtert, die zum Teil auf bestehenden urheberrechtlich geschützten Werken basieren. CC stellt kostenlose Lizenzen für die Verwendung von urheberrechtlich geschützten Werken zur Verfügung, deren Autor die öffentliche Verwendung erlaubt hat. Als Autor können Sie CC verwenden, um Ihre Werke von "Alle Rechte vorbehalten" in "Einige Rechte vorbehalten" zu ändern und anderen zu gestatten, Ihre Werke zu nutzen. Dies ist keine Alternative zum Urheberrecht oder einer anderen Art des Urheberrechts, da es mit Urheberrechtsgesetzen arbeitet und die Verwendungsmöglichkeiten eines Werkes eröffnet.
Beispiel: Public Domain
Public Domain ist der Begriff, der sich auf Werke bezieht, die nicht urheberrechtlich geschützt sind oder für die kein Urheberschutz mehr besteht. Jeder, der ein Werk im öffentlichen Bereich verwenden, vervielfältigen oder verteilen möchte, kann dies ohne Erlaubnis des Eigentümers tun.