Inhaltsverzeichnis:
- Bundesbefreiungen für die Sozialversicherungssteuer
- Bestimmen des steuerbaren Betrags
- Steuerpflicht für Sozialleistungen
- Staatliche Sozialversicherungssteuern
Der Bund besteuert Sozialleistungen, wenn Ihr Einkommen ein bestimmtes Niveau überschreitet. Die Höhe der Sozialversicherungsleistungen, die besteuert werden, hängt von Ihrem Anmeldestatus und Ihrem Gesamteinkommen ab. Einige Staaten besteuern Sozialleistungen, andere nicht.
Bundesbefreiungen für die Sozialversicherungssteuer
Wenn Ihr Gesamteinkommen niedrig genug war, müssen Sie möglicherweise keine Bundessteuern auf Ihr Sozialversicherungseinkommen zahlen. Um herauszufinden, ob eine Ihrer Leistungen steuerpflichtig ist, vergleichen Sie Ihr Grundeinkommen mit der Zulage für Ihren Steuererklärungsstatus. Ihr Grundeinkommen ist Ihr Einkommen aus allen anderen Quellen - einschließlich steuerfreier Zinsen - mit Ausnahme der Sozialversicherung, zuzüglich der Hälfte Ihrer Sozialleistungen. Angenommen, Ihr Einkommen außer der Sozialversicherung betrug 10.000 US-Dollar und Ihre Sozialversicherungsleistungen 8.000 US-Dollar. Ihr Grundeinkommen würde sich auf 14.000 USD belaufen (10.000 USD plus die Hälfte von 8.000 USD). Einzelnutzer, Haushaltsvorstand und Witwer können ein Grundeinkommen von bis zu 25.000 USD haben und zahlen keine Steuern auf die Sozialversicherung. Die Grenze beträgt 32.000 US-Dollar für gemeinsam eingereichte Ehepaare.
Bestimmen des steuerbaren Betrags
Wenn Ihr Grundeinkommen die Obergrenze für Ihre Anmeldegruppe überschreitet, müssen Sie auf einige Ihrer Sozialleistungen Steuern zahlen. Wenn Sie nur ein einziges Mitglied sind und Ihr Grundeinkommen zwischen 25.000 und 34.000 Dollar liegt, müssen Sie bis zu 50 Prozent Ihrer Sozialversicherungsleistungen versteuern. Bei mehr als 34.000 US-Dollar müssen Sie bis zu 85 Prozent Ihrer Leistungen versteuern. Joint Filers mit einem Basiseinkommen zwischen 32.000 und 44.000 US-Dollar müssen bis zu 50 Prozent der Leistungen versteuern, und Joint-Filer, die mehr als 44.000 US-Dollar verdient haben, müssen bis zu 85 Prozent der Leistungen versteuern. Um festzustellen, wie viel von Ihren Leistungen steuerpflichtig ist, füllen Sie das Arbeitsblatt für Sozialleistungen bei IRS aus (siehe Ressourcen).
Steuerpflicht für Sozialleistungen
Steuerpflichtige Leistungen der sozialen Sicherheit werden zu normalen Steuersätzen besteuert. Ihre Steuerklasse wird von Ihrem Anmeldestatus und Ihrem angepassten Bruttoeinkommen nach Berücksichtigung der Abzüge und Gutschriften bestimmt. Nachdem Sie Ihre Steuerklasse in der Steuertabelle des laufenden Jahres ermittelt haben, multiplizieren Sie den Satz mit dem Betrag der steuerpflichtigen Leistungen der sozialen Sicherheit, um die Steuer zu berechnen, die Sie für die Leistungen zahlen. Wenn zum Beispiel $ 6.000 Ihrer Leistungen steuerpflichtig sind und Sie sich in der Einkommenssteuerklasse von 15 Prozent befinden, zahlen Sie für Ihre Leistungen $ 900 Steuer.
Staatliche Sozialversicherungssteuern
Je nachdem, in welchem Bundesstaat Sie leben, müssen Sie möglicherweise staatliche Steuern auf Ihre Sozialleistungen zahlen. Einige Bundesstaaten folgen den Bundesrechnungen zur Besteuerung der Sozialversicherung, während andere bestimmte Bürger von der Steuer befreien oder Sozialversicherungsleistungen überhaupt nicht besteuern. Wenden Sie sich telefonisch an das Büro Ihres Staates, oder besuchen Sie dessen Website, um die Richtlinien Ihres Staates zur Besteuerung von Leistungen zu erfahren.