Inhaltsverzeichnis:
Wenn Sie ein Fahrzeug kaufen, erwarten Sie wahrscheinlich einen Titel - und das zu Recht. Der Titel enthält unter anderem Informationen wie Fahrzeugidentifikationsnummer, Marke und Jahr sowie Kennzeichen und Gesamtgewicht des Fahrzeugs. Wussten Sie, dass es je nach Fahrzeug unterschiedliche Titel gibt? In der Regel erhalten Sie beim Kauf eines Neuwagens einen sauberen Titel. Wenn Sie jedoch ein gebrauchtes Auto kaufen, können Sie abhängig von der Geschichte des Autos auch einen geretteten oder umgebauten Titel erhalten. Daher sollten Sie Ihre Hausaufgaben machen, um sicherzustellen, dass Sie zufrieden fahren und nicht mit einer Zitrone hängen bleiben.
Was ist ein Bergungs-Titel?
Wenn ein Fahrzeug an einem Unfall beteiligt ist oder auf andere Weise beschädigt wurde, erklärt die Versicherungsgesellschaft dem Fahrzeug einen Totalschaden. Dies bedeutet, dass es nicht mehr im beschädigten Zustand gefahren werden kann. Außerdem muss der Schaden nicht durch eine Kollision für das Fahrzeug verursacht werden, um als Totalverlust betrachtet zu werden. Zum Beispiel können schwere Wasser- oder Schimmelschäden durch eine Flut oder Körperschäden durch Hagelschlag oder Feuer dazu führen, dass ein Fahrzeug als Totalschaden abgeschrieben wird. Wenn ein Auto eine Summe hat, können Sie es in den meisten Staaten nicht legal fahren, selbst wenn es bedienbar ist.
Sicherheit ist auch ein wichtiges Anliegen. Da der Schaden durch einen Unfall verursacht worden sein könnte, hat er möglicherweise keinen stabilen Rahmen oder andere Probleme, die das Fahren des Fahrzeugs unsicher machen könnten. Im Allgemeinen werden diese Fahrzeuge verschrottet oder an eine Bergungsfirma verkauft und für Ersatzteile verwendet. Sie können kein Fahrzeug mit einem Bergungstitel registrieren lassen, und in vielen Fällen können Sie keine Autoversicherung dafür abschließen. Manchmal kauft jemand das Auto von einem Bergungsplatz aus, um es zu reparieren, damit es wieder gefahren, registriert und versichert werden kann.
Titel neu aufgebaut oder Auto umgebaut?
Während der Suche nach einem Fahrzeug wird möglicherweise der Begriff "umgebauter Titel" zur Beschreibung eines Fahrzeugs angezeigt, das Sie kaufen möchten. Ein wieder aufgebauter Titel ist einfach der Begriff für ein Auto, das zuvor gerettet wurde - mit einem Salvage-Titel -, das aber inzwischen repariert wurde. Dieses zuvor gerettete Auto kann dann registriert und gefahren werden. Versicherungen sind möglicherweise immer noch schwer zu bekommen, aber ein neu aufgebauter Titel kann registriert und legal gefahren werden.
Um die Verbraucher vor Betrug zu schützen, verbieten einige Gemeinden Personen, die Fahrzeuge mit Altfahrzeugtiteln kaufen. Nur Reparaturwerkstätten und Autohäuser dürfen Restposten für den Weiterverkauf erwerben und reparieren. Nachdem das Fahrzeug repariert wurde, muss der Eigentümer oder Händler das Fahrzeug von einem Staat oder einem örtlichen Beamten überprüfen lassen und einen Nachweis und eine Quittung der abgeschlossenen Reparatur vorlegen. Nachdem dies geschehen ist, erhalten Sie Ihren neu erstellten Titel. Jetzt können Sie das Auto nach Belieben verkaufen. Autos mit wiederaufgebauten Titeln verkaufen sich jedoch weniger als solche mit sauberen Titeln.