Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Diskontierte Zinssätze sind Bestandteil der Discounted-Cashflow-Analyse. Anstatt den Nennwert zukünftiger Cashflows zu verwenden, ziehen es einige Analysten vor, zukünftige Cashflows auf den heutigen Dollar umzurechnen. Jeder diskontierte Cashflow und der Discounted-Cashflow werden dann zur Berechnung des Barwerts hinzugefügt.

Ermäßigte Zinssätze werden manchmal als Diskontierungsfaktor bezeichnet.Kredit: AndreyPopov / iStock / Getty Images

Das Bedürfnis nach günstigen Preisen

Einige Unternehmen bewerten die Rentabilität, indem sie den Netto-Cashflow berechnen, den sie aus einem Investitionsprojekt erhalten. Zum Beispiel beträgt der Netto-Cashflow aus einer Investition, die 500 USD kostet und 700 USD einbringen wird, 200 USD.

Das Problem bei der Berechnung der Rentabilität auf diese Weise ist, dass der Zeitwert des Geldes nicht berücksichtigt wird. Diskontsätze helfen Anlegern und Managern, die Rentabilität genauer zu berechnen, indem sie den aktuellen Wert einer Anlage ermitteln. Bei der Barwertmethode nach Barwert berechnet der Anleger für jeden Cashflow, den das Unternehmen erhält, einen eindeutigen Abzinsungssatz.

Abzinsungssätze in einem Jahr

Um einen Abzinsungssatz zu berechnen, müssen Sie zunächst den Zinssatz kennen, den Ihr Unternehmen durch die Anlage von Kapital in eine Anlage mit ähnlichem Risiko erzielen kann. Sie können den Abzinsungssatz dann mit der Formel 1 / (1 + i) ^ n berechnen, wobei ich entspricht dem Zinssatz und n steht für wie viele Jahre, bis Sie den Cashflow erhalten.

Angenommen, Ihr Unternehmen kann immer Bargeld in Anleihen investieren, die 3 Prozent Zinsen zahlen. Der Abzinsungssatz für einen Cashflow aus einem ähnlichen Investment in einem Jahr wäre 1 geteilt durch 1,03 oder 97 Prozent. Multiplizieren Sie den Abzinsungssatz mit dem Cashflow, um den Barwert des Cashflows zu berechnen. Wenn Sie zum Beispiel einen Cashflow von 1.000 USD in einem Jahr erwarten, beträgt der Barwert des Cashflows 970 USD.

Abzinsungssätze in anderen Jahren

Wenn Sie einen weiteren Cashflow aus Ihrer Investition erwarten, müssen Sie einen separaten Abzinsungssatz berechnen. Selbst wenn der Cashflow gleich ist, gilt der Abzinsungssatz nicht. Angenommen, Sie rechnen damit, am Ende des zweiten Jahres weitere 1.000 US-Dollar zu erhalten. Der Abzinsungssatz wäre 1 dividiert durch 1,03 oder 94 Prozent. Dies bedeutet, dass der Barwert des Cashflows im zweiten Jahr 940 USD beträgt. Sie würden für einen Cashflow von 1.000 USD im dritten Jahr dem gleichen Muster folgen: 1 dividiert durch 1,03 zur Potenz von drei beträgt 92 Prozent, sodass der Barwert des Cashflows 920 USD beträgt.

Barwert

Sobald Sie den Barwert aller Cashflows mit angemessenen Abzinsungssätzen berechnet haben, können Sie den Barwert Ihrer Investition ermitteln. Der Barwert ist die Summe der positiven Mittelzuflüsse abzüglich der Mittelabflüsse. Nehmen Sie beispielsweise an, dass Ihr ursprünglicher Geldbetrag für eine Investition 2.000 USD beträgt, Ihr Zinssatz 3 Prozent beträgt und Sie am Ende des ersten, zweiten und dritten Jahres 1.000 USD zufließen. Der Nettobarwert beträgt 970 US-Dollar plus 940 US-Dollar plus 920 US-Dollar abzüglich 2.000 US-Dollar oder 830 US-Dollar.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers