Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Investmentfonds generieren Erträge auf verschiedene Weise, einschließlich der Ausschüttung von Dividenden. Abhängig von der Art des Fonds können Dividendenzahlungen monatlich, vierteljährlich, halbjährlich oder jährlich ausgezahlt werden. Die steuerlichen Folgen von Dividendenausschüttungen hängen von der Art des Kontos ab, auf dem sich Ihr Investmentfonds befindet.

Mit Hilfe einer Lupe können Sie die Tiefe und Länge der verschiedenen auf dem Börsennotierten Investmentfonds aufgeführten Investmentfonds erfassen: Ingram Publishing / Ingram Publishing / Getty Images

Geldmarkt- und Rentenfonds

Geldmarktfonds, die in Schuldtiteln wie US-amerikanische Staats- und Unternehmensanleihen investieren, zahlen monatliche Dividenden. Obligationenfonds, die kurz-, mittel- und langfristige Anleihen oder eine Kombination davon halten, zahlen ebenfalls monatliche Dividenden. Die Rendite eines Rentenfonds ist typischerweise höher als die Rendite eines Geldmarktfonds.

Wachstumsfonds, Value- und Blend-Fonds

Investmentfonds, die in Wachstumsaktien investieren, zahlen in der Regel keine Dividenden. Dies liegt an der Natur der Wachstumsaktien. Wenn sich Unternehmen in schnellem Wachstum befinden, halten sie normalerweise ihre Gewinne zurück, um sie intern zu reinvestieren, und zahlen keine Dividenden. Der Nutzen von Wachstumsfonds ist also ein langfristiger Kapitalzuwachs gegenüber einem regulären Einkommen.

Investmentfonds, die in Value-Aktien investieren, zahlen Dividenden in der Regel halbjährlich oder vierteljährlich aus. Value-Aktien werden von Unternehmen ausgegeben, die stabil sind und im Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit Dividenden ausschütten. Diese Dividendenpools werden in einem Investmentfonds zusammengelegt und an die Anteilinhaber als Investmentfonds-Dividenden ausbezahlt.

Mischfonds, die Aktien aus Wachstum und Wert zusammenlegen, zahlen ebenfalls Dividenden aus, in der Regel halbjährlich oder vierteljährlich.

Sektorfonds

Fonds, die sich auf einen bestimmten Marktsektor wie Gesundheitswesen oder Immobilien spezialisieren, zahlen in der Regel halbjährliche oder vierteljährliche Dividenden sowie kurz- und langfristige Kapitalerträge. Kapitalgewinne, die manchmal mit Dividenden verwechselt werden, entstehen, wenn Aktien mit Gewinn verkauft werden und die Differenz an die Aktionäre weitergegeben wird. Die Erträge eines Sektorfonds, der sowohl Dividenden als auch Kapitalerträge zahlt, können erheblich sein, abgesehen von einem Anstieg des Fondspreises.

Steuerliche Auswirkungen

Wenn ausschüttungsfähige Publikumsfonds auf einem Konto mit Steuerrückstellung wie einem 401 (k) oder einem individuellen Konto für die Altersvorsorge gehalten werden, werden die Dividenden reinvestiert, so dass Sie keine Ertragssteuern auf sie zahlen müssen. Umgekehrt müssen Dividendenausschüttende Investmentfonds außerhalb eines Steuerkontokorrentkontos gehalten werden. Sie müssen diese Dividenden als Einkommen für das laufende Steuerjahr ausweisen.

Fund Fact Sheets

Um festzustellen, ob und wie oft ein Investmentfonds im Laufe des Jahres Dividenden ausschüttet, sollten Sie nach dem Informationsblatt des Investmentfonds suchen. Informationen zu Investmentfonds finden Sie auf der Website des unabhängigen Research-Unternehmens Morningstar oder auf den Websites der einzelnen Fondsgesellschaften. Diese Standorte zeigen die letzten Dividendentermine für die einzelnen Fonds an, die die Intervalle angeben, in denen die Dividenden normalerweise ausgezahlt werden.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers