Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Während Veteranen des Vietnam-Krieges Anspruch auf die Standardleistungen haben, die allen Veteranen des US-Militärs angeboten werden - einschließlich Wohnungsbaudarlehen, Renten und Bestattungen -, können sie auch Leistungen erhalten, die direkt mit ihrem Dienst "im Land" verbunden sind. Dieser Begriff bezieht sich auf diejenigen, die tatsächlich in Vietnam gedient haben, und nicht außerhalb der Feindseligkeiten der damaligen Zeit. Die meisten staatlichen Vorteile, die speziell für Veteranen des Vietnamkriegs gedacht sind, betreffen den Umgang mit Agent Orange.

Zwei vietnamesische Tierärzte finden den Namen eines gefallenen Kameraden auf dem Moving Warcredit: Scott Olson / Getty Images News / Getty Images

Agent Orange Kompensation

Agent Orange, ein Herbizid, das zur Abtötung von Bodendecker und Laub verwendet wird, wurde während des Konflikts vom US-Militär häufig eingesetzt. Unglücklicherweise tötete das nicht alles - die Chemikalien in Agent Orange führten zu tödlichen oder chronischen Erkrankungen. Vietnam-Veteranen haben Anspruch auf eine kostenlose ärztliche Untersuchung, um festzustellen, ob die Exposition von Agent Orange zu Gesundheitsproblemen beiträgt. Wenn der Tierarzt eine Behinderung hat, die mit Agent Orange in Verbindung steht, hat er Anspruch auf eine Invaliditätsentschädigung. Der Betrag richtet sich nach der Schwere seiner gesundheitlichen Probleme. Die Überlebenden vietnamesischer Tierärzte, die Agent Orange ausgesetzt waren und an verwandten Krankheiten gestorben sind, erhalten möglicherweise Entschädigung, Gesundheitsleistungen, Bildungsleistungen und die Berechtigung zur Finanzierung von Darlehen.

Geburtsfehler Entschädigung

Agent Orange könnte die Ursache für Geburtsfehler bei Kindern von Veteranen sein. Die leiblichen Kinder von Vietnam-Tierärzten, die an Spina bifida oder anderen Geburtsstörungen leiden, haben Anspruch auf eine bestimmte Entschädigung. Das Elternteil muss von Januar 1962 bis Mai 1975 im Land gedient haben, um sich zu qualifizieren. Dieser Vorteil steht betroffenen Nachkommen unabhängig von der Dauer des Veteranendienstes oder der Entlassungsbedingung zur Verfügung. Zur Dokumentation der Berechtigung gehören eine Geburtsurkunde - zur Bestimmung des ungefähren Aufnahmedatums - und eine medizinische Diagnose einer Bifida der Wirbelsäule oder eines qualifizierten Geburtsfehlers. Förderfähige Nachkommen erhalten möglicherweise eine monatliche Entschädigung, Schulung und Krankenversicherung.

Belichtungsnachweis und Berechtigung

Während das Department of Veterans 'Affairs davon ausgeht, dass Tierärzte, die im Land gedient hatten, Agent Orange ausgesetzt waren, wurde das Herbizid in anderen Bereichen, einschließlich Militärstützpunkten, eingesetzt oder gelagert. Veteranen, die weder in Vietnam noch auf Binnenwasserstraßen physisch anwesend waren, müssen den Nachweis erbringen, dass sie sich an einem Standort befanden, in dem sich potenziell Agent Orange befindet, um sich für Leistungen zu qualifizieren. Unter unehrlichen Bedingungen entlassene Veteranen haben keinen Anspruch auf Leistungen von Agent Orange. Um Vorteile zu erhalten, muss ein Veteran eine medizinische Diagnose einer durch Agent Orange verursachten Krankheit haben, wie AL-Amyloidose, Diabetes mellitus Typ 2, bestimmte Formen von Leukämie, Hodgkin-Krankheit, Non-Hodgkin-Lymphom, multiples Myelom, Parkinson-Syndrom und verschiedene Krebsarten.

Antrag auf Leistungen und Entschädigung

Zugelassene Veteranen aus Vietnam können sich online über die eBenefits-Website der VA bewerben oder das VA-Formular 21-526EZ (Antrag auf Entschädigung für Behinderte und damit zusammenhängende Entschädigungsleistungen) herunterladen und ausfüllen und an ein lokales VA-Büro schicken. Tierärzte können auch ein regionales VA-Büro besuchen, um Hilfe bei der Antragstellung zu erhalten, oder mit einem von VA anerkannten Anwalt oder einer Serviceorganisation zusammenarbeiten, um den Antrag zu stellen. Hinterbliebene sollten das VA-Formular 21-534EZ, einen Antrag auf DIC, eine Todesfallrente und / oder aufgelaufene Leistungen, oder das VA-Formular 21-534a, einen Antrag auf Unterhalts- und Entschädigungsentschädigung durch einen überlebenden Ehepartner oder ein Kind ausfüllen. Der überlebende Ehegatte muss für die Berechtigung unverheiratet bleiben. Die Entschädigung eines Veteranen hängt von seinem Behinderungsprozentsatz von 10 bis 100 Prozent sowie der Anzahl seiner Angehörigen ab.

Staatliche Leistungen

Ihr Bundesstaat könnte Vietnam-Tierärzten besondere Vorteile bieten. Zum Beispiel bietet New Mexico ein Stipendium für Einwohner an, die mindestens zehn Jahre im Staat leben und nach der Entlassung den Vietnam-Dienst oder die Kampagnenmedaille erhalten haben. Dieses Stipendium zahlt den gesamten Unterricht und die Bücher des Veteranen an staatlichen Hochschulen. In Illinois erhalten die Überlebenden eines vietnamesischen Tierarztes bei seinem Tod 1.000 US-Dollar, wenn er an einer dienstbedingten Krankheit erliegt. Um herauszufinden, welche Vorteile in Ihrem Bundesland verfügbar sind, wenden Sie sich an die zuständige Veterinärabteilung Ihres Landes.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers