Inhaltsverzeichnis:
Viele Analysten glauben, dass der Cashflow König ist. Dies liegt daran, dass der von einem Unternehmen eingebrachte Geldbetrag aufgrund der periodengerechten Abrechnung stark vom Nettoergebnis abweichen kann. Im Gegensatz zur Barbuchhaltung zählt die Rechnungsabgrenzung die Transaktion (Bar oder Guthaben) zum Zeitpunkt des Eingangs. Dies bedeutet, dass alle Verkäufe, auch Kreditverkäufe, sofort gezählt werden. Barmittel können auch aus Aktivitäten außerhalb des operativen Geschäfts generiert werden, beispielsweise durch Finanzierung oder Investition. Aus diesem Grund schauen die Anleger gerne auf die Kapitalflussrechnung.
Schritt
Fordern Sie die Kapitalflussrechnung an. Die Kapitalflussrechnung befindet sich im Jahresbericht des Unternehmens, der normalerweise auf der Website veröffentlicht wird. Sie können auch eine physische Kopie anfordern, indem Sie für das Unternehmen Investor Relations anrufen.
Schritt
Identifizieren Sie die Kapitalflussrechnung. Die Kapitalflussrechnung enthält eine Auflistung der Zahlungsmittelzu- und -abflüsse der Gesellschaft. Abflüsse sind in Klammern angegeben, um einen Abzug zu kennzeichnen. Die Kapitalflussrechnung besteht aus drei Abschnitten. Sie sind der Geldfluss aus Geschäftstätigkeit, der Geldfluss aus Finanzierung und der Geldfluss aus Investitionen.
Schritt
Berechnen Sie die Mittelzuflüsse. Auch hier sind die Mittelzuflüsse positiv und die Mittelabflüsse "()" negativ. Angenommen, die Mittelzuflüsse aus dem operativen Geschäft betragen 5.000 USD, die Mittelzuflüsse aus der Investition 0 USD - was darauf hindeutet, dass das Unternehmen keine Geldmittel aus Investitionstätigkeiten erzielte - und der Mittelzufluss aus der Finanzierung 10.000 USD aus einem Bankkredit. Die gesamten Mittelzuflüsse betragen 5.000 USD plus 0 USD plus 10.000 USD oder 15.000 USD.