Inhaltsverzeichnis:
- Prüfung auf Gold
- Schritt
- Schritt
- Schritt
- Schritt
- Schritt
- Hergestellt in Italien?
- Schritt
- Schritt
- Schritt
- Schritt
Italien besitzt selbst unbedeutende Mengen an Gold, es wird hauptsächlich aus Südafrika importiert. Insofern ist italienisches Gold nichts Einzigartiges, es ist überall dasselbe wie Gold. Es wird auf das besondere Flair und die Geschicklichkeit im Schmuckdesign hingewiesen, für das die Italiener seit Etruskischen Zeiten berühmt sind. 70% der italienischen Produktion werden für den Export produziert, etwa 450 Tonnen pro Jahr. Damit ist Italien der drittgrößte Exporteur der Welt. Mit diesen Statistiken ist es richtig zu erwarten, dass viele Menschen italienisches Gold in ihrem Besitz haben und daran interessiert sind, ihren Wert und ihre Herkunft zu testen. Beim Testen auf italienisches Gold werden Gold und dann geprüft, ob das Gold in Italien bearbeitet wurde.
Prüfung auf Gold
Schritt
Machen Sie einen leichten Einschnitt in die Oberfläche des Goldes an einer Stelle, die das Aussehen des Stücks nicht beeinträchtigt.
Schritt
Geben Sie etwas Salpetersäure in die Markierung. Achten Sie darauf, keine Dämpfe einzuatmen, verwenden Sie nur eine geringe Menge und tragen Sie Schutzhandschuhe.
Schritt
Beachten Sie jegliches Sprudeln oder Sprudeln: Dies würde auf eine chemische Reaktion mit Basismetallen darunter hindeuten, wenn Schmuck nur plattiert und nicht aus massivem Gold besteht.
Schritt
Führen Sie diesen Test nicht an einer Verbindung des Werkstücks durch. Möglicherweise wurde Lötzinn verwendet, um die Verbindung herzustellen und somit die Testergebnisse zu beeinträchtigen.
Schritt
Eine informellere Version dieses Tests ist, wenn das untersuchte Stück beim Tragen grüne oder schwarze Flecken auf der Haut verursacht. Dies weist darauf hin, dass die Basismetalle in dem Gegenstand mit der Säure auf der Haut reagieren.
Hergestellt in Italien?
Schritt
Überprüfen Sie auf der Innenseite die Markierungen. Nach dem Gesetz sollte italienischer Schmuck mit der folgenden Bewertung gekennzeichnet sein: Goldbewertung, Firmenname und Herkunftsland.
Schritt
Das meiste italienische Gold für den Export ist 14 Karat (auch als „585“ bezeichnet, was für Europa 58,5% bedeutet) und 18 Karat (auch als „750“, d. H. 75% Gold).
Schritt
Der Firmenname wird möglicherweise nicht immer angegeben, normalerweise wird jedoch die Kennzeichnung „Italien“ oder „Italia“ verwendet. Sie können auch den Italiener für Gold finden, das "Oro" ist.
Schritt
Manchmal ist der Name des Designhauses auf dem Stück zu finden, und dies kann eine Bestätigung sein, wenn das Goldstück wirklich aus Italien stammt. Es gibt über 10.000 Firmen, die in Italien Schmuck herstellen. 50% des hergestellten Schmucks stammen von 1.400 Unternehmen in Arezzo, andere wichtige Zentren sind Vizenza, Valenza und Torre del Greco. Der Firmenname kann online überprüft werden, um zu sehen, ob er gut ist.