Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Ein Mitunterzeichner eines Darlehens hat die gesetzliche Verpflichtung, die Schuld zu zahlen, wenn der Hauptkreditnehmer dies nicht tut. Als Mitunterzeichner verbürgen Sie sich nicht einfach für die guten Absichten oder den guten Charakter des Kreditnehmers. Sie sichern den Kredit mit Ihrem eigenen finanziellen Vermögen. Um sich gemeinsam zu unterzeichnen, müssen Sie in der Regel mindestens 21 Jahre alt sein und über eine gute Bonität und Kreditwürdigkeit verfügen. Der Kreditgeber berücksichtigt normalerweise Ihr Einkommen, wenn Sie einen Kredit genehmigen, den Sie gemeinsam unterschreiben

Wenn ein Darlehensnehmer einen Mitunterzeichner benötigt

Kreditnehmer brauchen einen Mitunterzeichner, wenn sie kein ausreichendes Einkommen haben oder nicht über eine ausreichend hohe Kreditwürdigkeit verfügen, um sich für einen Kredit alleine zu qualifizieren. Ein Mitunterzeichner ermöglicht es dem Kreditnehmer, sich trotz schlechter oder minimaler Bonitätshistorie zu qualifizieren oder einen niedrigeren Zinssatz zu erhalten, als er es allein mit seiner Kredithistorie tun würde.

Ein Kreditnehmer benötigt möglicherweise auch einen Mitunterzeichner aus altersgründen. Nach dem Gesetz muss ein Kreditnehmer unter 21 Jahren ein unabhängiges Einkommen nachweisen, um ein Kreditkartenkonto ohne Mitunterzeichner zu eröffnen.

Was ein Mitunterzeichner verspricht

Wenn Sie ein Darlehen gemeinsam unterzeichnen, garantieren Sie die vollständige Rückzahlung der Schulden. Die Federal Trade Commission empfiehlt, dass Sie bestätigen, dass Sie es sich leisten können, zu zahlen, und bereit sind, dies zu tun, bevor Sie die Mitzeichnung eines Darlehens vereinbaren.

Mögliche Risiken

Laut dem US-Amt für Verbraucherschutz (Consumer Protection Office) kann die Mitunterzeichnung Ihre eigene Kreditfähigkeit einschränken, da das Darlehen in Ihrem Kreditbericht aufgeführt ist. Sie besitzen nicht das Auto oder das Haus, für das Sie unterschrieben haben. Sie gehen jedoch ein erhebliches Risiko ein:

  • Wenn der Kreditnehmer eine Zahlung versäumt, müssen Sie diese ausgleichen, um einen negativen Eintrag in Ihrer Kreditauskunft zu vermeiden.
  • Sie haften gesetzlich für den gesamten ausstehenden Betrag, wenn der Hauptkreditnehmer ausfällt, sowie etwaige Gebühren und Strafen.
  • Der Kreditgeber kann Sie verklagen wenn der Kreditnehmer seine Zahlungen einstellt, auch ohne den Kreditnehmer vorher zu verklagen.
  • Wenn Sie vor Gericht verlieren, kann der Kreditgeber Maßnahmen ergreifen, um Ihre Löhne zu schmücken.
  • Wenn Sie sich mit dem Kreditgeber für weniger als den vollen Betrag des Darlehens zufrieden geben, könnten Sie auf die Differenz Einkommensteuern schulden.
  • Auseinandersetzungen mit dem Kreditnehmer können zu einer ernsthaften Kluft in Ihrer Beziehung führen.

Befreien Sie sich vom Darlehen

Nach der gemeinsamen Unterschrift ist es laut TransUnion Credit Bureau äußerst schwierig, Ihren Namen von einem Darlehen zu entfernen. Selbst die Scheidung beendet Ihre Verpflichtung nicht, wenn Sie Ihren Ehepartner mit unterzeichnet haben.

Um Ihre Verpflichtung zu beenden, muss der Darlehensnehmer das Darlehen abbezahlen oder mit dem Darlehensgeber eine Vereinbarung über die Freilassung unterschreiben. Bevor sich ein Kreditgeber mit der Entfernung eines Mitunterzeichners einverstanden erklärt, ist in der Regel ein bestimmter Zeitraum für pünktliche Zahlungen erforderlich, beispielsweise ein bis zwei Jahre.

Möglichkeiten, sich zu schützen

Laut Dr. Don Taylor von Bankrate.com hat ein Mitunterzeichner normalerweise wenige Rechte. Es liegt beispielsweise in Ihrer Verantwortung als Mitunterzeichner, herauszufinden, ob die Zahlungen rechtzeitig erfolgen. Die Federal Trade Commission empfiehlt, sich zu schützen:

  • Verhandeln Sie mit dem Kreditgeber, bevor Sie den Kreditvertrag unterzeichnen. Bitten Sie zum Beispiel darum, dass Ihre Haftung auf den Darlehensbetrag beschränkt ist, sodass Sie keine Strafen oder Inkassokosten zahlen müssen. Holen Sie sich diese Bedingungen schriftlich.
  • Als Teil des Darlehensvertrags muss der Darlehensgeber Sie schriftlich benachrichtigen, wenn die andere Partei mit einer Zahlung in Verzug ist.
  • Besorgen Sie sich Kopien aller Unterlagen Darlehen, einschließlich des Vertrags und der Offenlegungserklärung.
Empfohlen Die Wahl des Herausgebers