Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Zinssätze sind eine wirtschaftliche Variable, die sich auf alle Wirtschaftsbereiche auswirkt. Verbraucher spüren ihre Auswirkungen, ob sie auf Kredit kaufen oder ein Haus kaufen. Unternehmen berücksichtigen die Zinssätze bei ihren Entscheidungen zur Finanzierung des Inventars oder zur Investition in neue Ausrüstungen. Und die Staatsfinanzen sind stark vom Zinsniveau betroffen.

Das Zinsniveau kann den Zustand der US-amerikanischen Wirtschaft bestimmen.credit: woolzian / iStock / Getty Images

Zinssatz-Determinanten

Die Zinssätze werden von Angebot und Nachfrage nach Geld bestimmt, die von verschiedenen Marktkräften beeinflusst werden. Die wichtigsten davon sind die politischen Maßnahmen der Federal Reserve, die die Zinssätze der Banken aktiv verwaltet, wenn sie Geld brauchen. Banken müssen Kredite aufnehmen, wenn ihre Reserven unter das erforderliche Niveau fallen. Sie können voneinander oder von der Federal Reserve Kredite aufnehmen, und die Fed legt beide Zinssätze fest - den Federal Funds Rate bzw. den Diskontsatz. Wenn diese Sätze steigen, steigen auch die Sätze, die Banken ihren Kunden berechnen. Der Prozess ist nicht augenblicklich - es kann bis zu 18 Monate dauern, bis die gesamte Wirkung in der gesamten Wirtschaft spürbar wird.

Steigende Zinssätze

Steigende Zinssätze erhöhen die Kreditkosten, wodurch die Kreditaufnahme reduziert wird. Die Sparquote wird wahrscheinlich steigen, da die Menschen feststellen, dass sie mit ihren Ersparnissen höhere Erträge erzielen können. Die Hypothekenzinsen steigen, was den Erstkäufern von Eigenheimen sowie denjenigen mit variablen Zinssätzen schadet. Auch Unternehmen finden Kredite teurer. Expansionspläne könnten zurückgestellt werden, und Kreditlinien für die Finanzierung der Vorräte werden teurer. Der Kauf von Kunden, die auf Kredit getätigt werden, sinkt ebenfalls und belastet den Geschäftsumsatz.

Sinkende Zinssätze

Wenn die Zinssätze fallen, haben die Menschen weniger Anreiz zum Sparen. Die Kreditaufnahme wird erschwinglicher, und sowohl die Verbraucher als auch die Unternehmen werden wahrscheinlich ihre Schulden erhöhen. Niedrigere Zinssätze sind mit steigenden Ausgaben für Verbraucher und Unternehmen für die Volkswirtschaft positiv. Niedrigere Zinssätze bringen niedrigere Hypothekenzinsen, was die monatlichen Hypothekenzahlungen senkt. Dies stimuliert den Wohnungssektor, der für das nationale Wirtschaftswachstum von entscheidender Bedeutung ist. Wenn die Wirtschaft schwach ist oder sich in einer Rezession befindet, besteht die Politik der Fed darin, die Zinssätze zu senken, um das Wachstum anzukurbeln.

Regierung Finanzen

Zinszahlungen auf die Staatsverschuldung stellen eine erhebliche Bedrohung für die Wirtschaft dar, wenn die Zinsen steigen. Mit zunehmender Staatsverschuldung nimmt der Bund Kredite auf und gibt sowohl kurz- als auch langfristige Wertpapiere aus. Wenn Treasury Notes und Anleihen fällig werden, werden sie zu den geltenden Zinssätzen auf neue Notes und Anleihen übertragen. Solange die Zinsen niedrig bleiben, bleiben die Zinszahlungen überschaubar. Bei steigenden Zinsen wird der Schuldendienst jedoch sowohl absolut als auch prozentual zum Bundeshaushalt wachsen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers