Tolle Neuigkeiten: Es ist der erste Tag Ihres neuen Jobs! Deflating News: Sie müssen den ganzen Tag in HR-Schulungen verbringen. Jeder muss es durch das Onboarding schaffen - aber es muss kein Zug sein.
Die Beraterin Heidi Lynne Kurter hat eine Lösung für alltäglich obligatorische Policentagungen mit tödlicher Langeweile: Machen Sie ihnen Spaß. Es ist eigentlich mehr als eine glatte Antwort. Indem Sie den Onboarding-Prozess in ein Spiel verwandeln, können Sie neue und etablierte Mitarbeiter einbeziehen und ihnen dabei helfen, den begleitenden Infodump beizubehalten.
"Traditionelle Onboarding-Methoden haben neue Mitarbeiter passiv gemacht, was den Übergang in ihren Beruf schwierig macht", schreibt Kurter Forbes "Mit einem gamifizierten Ansatz können die neuen Mitarbeiter ein Gefühl der Unabhängigkeit und Unterstützung empfinden, wenn sie an Aufgaben arbeiten und neue Fähigkeiten erlernen, um sich auf ihre Position vorzubereiten."
Kurter betrachtet Videospiele als Modell. "Normalerweise nutzen Mitarbeiter während ihres Arbeitstages Zeit, um soziale Medien zu überprüfen oder im Internet zu surfen", schreibt sie und merkt an, dass dies täglich mehr als eineinhalb Stunden dauern kann. Ein Unternehmen "schuf ein wettbewerbsfähiges Lernumfeld, in dem die Mitarbeiter bestrebt waren, die erforderlichen Schulungen mithilfe von Bestenlisten, Missionen und individuellen Rankings auf dem neuesten Stand zu halten."
Wir wissen bereits, dass Gamification ein sehr effektives Instrument zur Tilgung von Schulden ist (kein Witz). Wenn Personalabteilungen Wege finden können, um die Teilnahme am Onboarding-Prozess konsequent zu verstärken und zu belohnen, haben wir alle einen Eindruck von der Bürokultur unserer Träume.