Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Sowohl die Geld- als auch die Kapitalmärkte sind Schlüsselkomponenten der internationalen Finanzmärkte. An beiden Märkten können Anleger Schuldverschreibungen kaufen, bei denen es sich um Finanzprodukte handelt, die ein Akteur kauft, und die der Emittent zur Rückzahlung verpflichtet, beispielsweise Anleihen. Kapitalmärkte verkaufen auch andere Arten von Wertpapieren und Geldmärkte sind auf kurzfristige Schulden spezialisiert.

Kapitalmärkte

Kapitalmärkte sind alle Finanzmärkte oder Börsen, die mit Finanzprodukten handeln, wie Aktien - die Hauptaktienpapiere - und Anleihen - die Hauptschuldtitel - sowie andere Produkte wie Terminkontrakte und Optionskontrakte.

Geldmarkt

Der Geldmarkt konzentriert sich auf kurzfristige Schulden. Unter kurzfristigen Schulden versteht man Finanzprodukte - Anleihen, Darlehen, Schuldscheindarlehen -, die der Emittent innerhalb von 52 Wochen zurückzahlen wird. Ein Großteil der an den Kapitalmärkten gehandelten Schulden hat noch kürzere Laufzeiten, wie börsennotierte Bankkredite oder Schatzwechsel, die innerhalb weniger Wochen fällig werden.

Ähnlichkeiten

Beide Arten von Märkten bewegen Milliarden Dollar am Tag, was sie in der Weltwirtschaft extrem wichtig macht. Unternehmen und Regierungen sind auf beide Märkte angewiesen, um Geld zu sammeln, um Betriebe zu bezahlen oder Aktivitäten auszuweiten. Darüber hinaus sind beide Märkte weitgehend immateriell. Der Großteil des Handels findet über computergestützte Handelsplattformen statt, nicht an physischen Marktplätzen oder an Börsen. Während das Stockwerk der New Yorker Börse das Symbol des Kapitalmarkts ist, sinkt die Anzahl der Trader, die an diesem Stockwerk gehandelt werden, und der CEO der NASDAQ hat es als Relikt bezeichnet.

Unterschiede

An den Kapitalmärkten wird sowohl in Schuldtiteln als auch in Aktien gehandelt, bei denen es sich um Eigentumswohnungen handelt, beispielsweise Aktien. Während sowohl der Kapitalmarkt als auch der Geldmarkt den direkten Handel einschränken, ist der Geldmarkt der ausschließliche Bereich sehr großer Institute, Banken und Regierungen, während Einzelpersonen durch die Eröffnung eines Maklerkontos Zugang zu den Kapitalmärkten erhalten können.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers