Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die meisten Scheckaussteller erwarten, dass Empfänger rechtzeitig Schecks einlösen. Einige Prüfungen enthalten sogar Verfallsdaten oder behaupten, dass sie nach einer bestimmten Zeit nichtig sind. Die meisten alten Schecks können die Banken jedoch einlösen, auch wenn sie nicht dazu verpflichtet sind. Sie sollten sich jedoch an den Zahler, Ihre Bank und möglicherweise sogar an den Staat wenden, um sicherzustellen, dass Sie Ihren Scheck problemlos einlösen können.

Ein Scheckheft register.credit: Tina Sbrigato / iStock / Getty Images

Lernen Sie die Bankrichtlinien

Das Einheitliche Handelsgesetz verlangt nicht, dass eine Bank einen Scheck bezahlt, der älter als sechs Monate ist. Banken können jedoch alte Schecks einlösen. Die Richtlinien variieren je nach Bank und Art des Schecks. Lassen Sie sich nicht von Schecks abschrecken, die ein Verfallsdatum haben oder nach 90 Tagen ungültig sind. Diese Verfallsdaten sind nicht verbindlich und können von der Bank aufgehoben werden.

Benachrichtigen Sie den Zahlungspflichtigen

Wenn Sie einen Scheck einlösen möchten, der mehr als sechs Monate alt ist, teilen Sie dies dem Schreiber mit. Nicht jeder Einzelne schüttet sein Scheckbuch aus, und wenn der Scheck eingelöst wird, könnte dies den Zahler ins Minus bringen. Es ist möglich, dass die Person das Konto nicht mehr offen hat. In ähnlicher Weise könnte ein alter Arbeitgeber oder ein Unternehmen die Gelder dem Staat übergeben und den Scheck aus den Büchern abgeschrieben haben. Es mag unangenehm sein, nach so langer Zeit anzurufen, aber es ist höflich und wird vom Zahler geschätzt.

Holen Sie sich den Scheck erneut

Wenn Sie erfahren, dass der Scheckaussteller sein Konto geschlossen hat oder nicht über ausreichende Mittel verfügt, sollten Sie den Scheck nicht einlösen. Wenn Sie versuchen, einen alten Scheck einzulösen, der abgelehnt wird, erheben einige Banken eine Gebühr für die Rücksendung. Teilen Sie dem Scheckaussteller stattdessen mit, dass Sie den Scheck annullieren werden, wenn er einen neuen ausstellen kann.

Sprich mit dem Staat

Wenn Sie einen sehr alten Scheck haben, ist es möglich, dass der Scheckaussteller das Konto seitdem gekündigt hat und keine Aufzeichnungen darüber hat. Wenn der Scheckaussteller die Ausstellung eines neuen Schecks ablehnt, haben Sie Rückgriff. Unternehmen müssen nach einem Jahr nicht in Anspruch genommene Löhne, Rückerstattungen und Provisionen dem Staat übergeben. Wenn dies der Fall ist, hat die nicht in Anspruch genommene Immobilienabteilung Ihres Staates eine Aufzeichnung der Zahlung und kann sie Ihnen übergeben.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers