Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Die Auswahl der besten Aktien ist nicht einfach, aber mit harter Arbeit kann es rentabel sein. Es gibt viele Faktoren, die zu berücksichtigen sind, sowohl hinsichtlich des Kandidatenunternehmens selbst als auch hinsichtlich der breiteren Märkte und der Wirtschaft insgesamt. Es erfordert ein erhebliches Engagement an Zeit und Energie, aber viele Investoren finden, dass der Prozess Spaß macht, lehrreich ist und oft lohnend ist.

Grundlegende Analyse

Es gibt zwei breite Denkrichtungen, technische Analyse und grundlegende Analyse. Jede ist in viele kleinere Schulen unterteilt. Bei der Fundamentalanalyse werden die "Grundlagen", numerische Daten zum Rentabilitätspotenzial eines Unternehmens im Vergleich zu Wettbewerbern, analysiert. Diese werden zur Berechnung eines geschätzten "beizulegenden Zeitwerts" für die Aktie verwendet, der mit dem aktuellen Marktpreis verglichen wird, um zu ermitteln, welche Unternehmen unterbewertet sind und daher einen Kauf wert sind.

Technische Analyse

Die technische Analyse beruht auf der Überzeugung, dass der Markt fast sofort alle verfügbaren Informationen über den Gegenwartswert eines Unternehmens und die Zukunftsaussichten ("Abzinsung") durch die kollektive Aktivität aller Anleger einbezieht. Techniker halten es für sinnlos, den Markt durch Analyse grundlegender Daten zu erraten. Stattdessen untersuchen technische Analysten Charts der vergangenen Aktienkurs- und Volumendaten auf Muster, die ihrer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit zukünftiger Kursbewegungen erkennen lassen.

Wählen Sie Ihre Perspektive

Es gibt keinen "richtigen Weg", um Aktien auszuwählen. Der Markt ist riesig und Investoren finden mit völlig unterschiedlichen Strategien Erfolg. Einige Anleger verwenden ausschließlich fundamentale oder technische Analysen. andere kombinieren die beiden. Am besten ist es, wenn Sie mit beidem vertraut sind und eine informierte Basis haben, um das eine oder das andere zu wählen. Beide sind weitreichende Forschungsbereiche und zu jedem sind viele Bücher verfügbar.

Grundlagen: Jahresberichte

Alle börsennotierten Unternehmen müssen der Öffentlichkeit Informationen über ihre Finanzlage offenlegen. Dies ist in der Regel in Form eines "Jahresberichts" unter anderen Dokumenten verfügbar, die auf der Website des Unternehmens verfügbar sind. Stellen Sie sich eine Branche vor, mit der Sie vertraut sind, und lesen Sie die Jahresberichte der Unternehmen dieser Branche. Es ist viel zu fassen, aber es gibt eine umfangreiche Literatur, die Ihnen beim Entschlüsseln des Inhalts helfen kann.

Grundlagen: Wert versus Wachstum

Zwei beliebte Schulen im Bereich der grundlegenden Investitionen sind Wert und Wachstum. Value-Investoren suchen nach gut etablierten Unternehmen mit einer soliden Erfolgsbilanz, kompetenten Führungskräften und großen "Dividenden" (periodischen Gewinnauszahlungen an die Aktionäre). Sie glauben, dass diese Erfolgsbilanz die Erfolgschancen des Unternehmens erhöht wird in der Zukunft weitergehen. Wachstumsinvestoren suchen nach kleineren Unternehmen mit neuen Geschäftsmöglichkeiten, die einen etablierten Markt stören werden. Die Aktien dieser Unternehmen sind im Vergleich zu etablierten Unternehmen in der Regel günstig, was das Potenzial für hohe Gewinne einschließt. Beide Methoden waren in der Vergangenheit rentabel.

Technische Daten: Bestandsdiagramme und Indikatoren

Websites wie BigCharts.marketwatch.com stellen kostenlose Aktiencharts der Öffentlichkeit zur Verfügung. Es gibt buchstäblich Tausende von Techniken für ihre Interpretation. Zu den gängigen Geräten zählen das Vergleichen des aktuellen Preises mit einem oder mehreren "gleitenden Durchschnitten", einem rollierenden Durchschnitt, der für jede Periode als Durchschnitt mehrerer vorhergehender Perioden berechnet wird, und die Verwendung von "Indikatoren" wie RSI oder dem Stochastic Oscillator, numerische Werte, die aus dem vergangenen Preis formell abgeleitet wurden Aktion.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers