Inhaltsverzeichnis:

Anonim

In der persönlichen Finanzwirtschaft und beim Investieren wird der Begriff Anteil verwendet, um einen geringen Aktienanteil eines Unternehmens zu beschreiben, das ein Aktienangebot an die Öffentlichkeit abgegeben hat. Ein Aktienanteil ist im Wesentlichen ein winziger Eigentumsanteil an dem Unternehmen, das ihn ausgegeben hat. Der Gesamtwert eines öffentlichen Unternehmens sollte sich eng am Gesamtwert aller Aktien widerspiegeln. Da ein Anteilseigner Teilhaber eines Unternehmens ist, hat er oft ein Einkommensrecht, wenn es dem Unternehmen gut geht, und er erhält eine Dividende aus seinem Anteilsbesitz. Der Wert der Aktienaktien nimmt im Laufe der Zeit zu und ab, abhängig von der Performance des Unternehmens und der Nachfrage der Aktien anderer Unternehmen.

Aktienaktien sind Anteile des Unternehmenseigentums

Kauf und Verkauf von Anteilen

Geld verdienen an der Börse ist eine Frage des Kaufs von Aktien eines Unternehmens in der Hoffnung, dass das Unternehmen im Laufe der Zeit eine gute Performance erzielt, was den Wert der Aktien erhöht. In der Regel müssen Aktienaktien über einen als Broker bezeichneten Intermediär gekauft und verkauft werden, der Aktienaufträge entgegennimmt und diese im Namen eines Anlegers kauft. Discount-Broker wie Online-Services, die geringe Gebühren für Aktiengeschäfte erheben, sind eine beliebte Möglichkeit, Aktien zu kaufen und zu verkaufen. Obwohl der Durchschnittsbürger in der Regel langfristig an der Börse investiert und hofft, dass Unternehmensaktien im Laufe der Zeit wachsen werden, kaufen und verkaufen viele professionelle Anleger ständig Aktien - manchmal sogar am selben Tag. Dies liegt daran, dass die Aktienwerte durch die Nachfrage nach den Aktien bestimmt werden, die die tatsächliche Performance des zugrunde liegenden Unternehmens möglicherweise nicht vollständig widerspiegeln. Wenn es das Gerücht gibt, dass ein bestimmtes Unternehmen scheitern wird, könnten die Aktien des Unternehmens an Wert einbüßen, während sich das Gerücht ausbreitet - selbst wenn es sich als falsch herausstellt. Langfristiges Investieren ist normalerweise der beste Weg, um solche künstlichen und sporadischen Schwankungen zu vermeiden.

Andere Überlegungen

Die Aktionäre erhalten neben einem Anspruch auf einen Aktienanteil und dem Gewinnpotenzial bei einer Erhöhung des Aktienwerts eine Reihe weiterer Vorteile. Zum einen haben die Aktionäre Anspruch auf regelmäßige Aktualisierungen der Leistung der Gesellschaft und können zu besonderen Aktionärsveranstaltungen eingeladen werden. Wenn ein einzelner Anleger einen erheblichen Anteil der Aktien hält, kann ihm eine Führungsrolle in der Gesellschaft gewährt werden, z. B. eine Stimmposition im Verwaltungsrat der Gesellschaft.Obwohl Aktienaktien Bilder von frei gehandelten Aktienaktien beschwören, können Unternehmen auch in Privatbesitz sein, dh Aktienaktien werden von einer begrenzten Anzahl großer privater Investoren gekauft. Der Kauf von Aktien eines in Privatbesitz befindlichen Unternehmens ist in der Regel nicht möglich, es sei denn, ein Unternehmen verfügt über erhebliche Vermögenswerte oder enge interne Bindungen an das Unternehmen.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers