Inhaltsverzeichnis:

Anonim

Kapital und Vermögenswerte sind Geschäftsbedingungen. Sie können in etwas unterschiedlichen Kontexten verwendet werden, abhängig von der Situation, und es gibt verschiedene Variationen jedes Begriffs. Zum Beispiel gibt es Kapital, Betriebskapital, gesetzliches Kapital und einbezahltes Kapital. Vermögenswerte können langfristig, fest, liquide oder kurzfristig sein. Das Kapital bezieht sich jedoch kurz auf das Geld, das ein Unternehmer in ein Unternehmen investiert hat. Dabei handelt es sich um die Differenz zwischen den Vermögenswerten und Verbindlichkeiten des Unternehmens. Assets sind Dinge, die einem Unternehmen einen Mehrwert verleihen.

Die Unterschiede zwischen den Begriffen Vermögenswert und Kapital können dunkel erscheinen.

Assets als Eigenschaft

Eine einfache Erklärung, die häufig funktioniert, ist, dass Kapital Geld oder Bargeld ist, das investiert wird und für den Geschäftsbetrieb zur Verfügung steht, während Vermögenswerte Anlagen oder andere Geschäftseigentum sind. In dieser Beschreibung gehören zu den Vermögenswerten Gebäude, Büromöbel, Maschinen, Computer und andere wertvolle Geräte. Theoretisch könnten Vermögenswerte verkauft werden, um dem Unternehmen Geld zu bringen.

Kapital als Kapitalaufwand verwendet

Der Begriff "Kapitalaufwand" bedeutet die Verwendung von Kapital oder operativen Barmitteln, um einen Vermögenswert zu erwerben oder zu verbessern, der einem Unternehmen einen langfristigen Wert bringt. In diesem Fall wären der Kauf eines Gebäudes, der Einbau eines Parkplatzes oder die Renovierung eines Büros allesamt Kapitalausgaben, die das Vermögen verbessern. Diese Kosten unterscheiden sich von den regulären Ausgaben für Verbrauchsmaterialien wie Papier, Druckertoner und Reinigungsmittel.

Kapital als Bargeld

Eine andere einfache Möglichkeit, Kapital und Vermögenswerte zu unterscheiden, ist die Liquidität. Kapital wird häufig als das Bargeld definiert, das schnell zur Unterstützung des Geschäfts verwendet werden kann. Vermögenswerte sind nicht liquide und stehen nicht sofort zur Verfügung. Sie schaffen jedoch einen Mehrwert für ein Unternehmen.

Vermögenswerte als Geldwert

Vermögenswerte werden auch definiert als alles, was sich im Besitz des Unternehmens befindet und einen monetären Wert hat. Unter dieser Definition werden nicht nur physische Objekte wie Gebäude und Maschinen als Vermögenswerte betrachtet, sondern auch immaterielle Vermögenswerte wie Marken, Markennamen, Aktien und Forderungen. Die Vermögenswerte sind kurzfristig (eine Laufzeit von einem Jahr oder weniger) oder nicht aktuell (eine Lebensdauer von mehr als einem Jahr, z. B. Ausrüstung).

Kapital als Vermögen

Eine andere Methode zur Definition des Kapitals ist die Differenz zwischen den Vermögenswerten und Schulden des Unternehmens. In diesem Fall ist Kapital gleichbedeutend mit Eigenkapital oder Vermögen. In einer Körperschaft des öffentlichen Rechts ist dies das Eigenkapital der Aktionäre. Die Differenz zwischen kurzfristigen Vermögenswerten und kurzfristigen Verbindlichkeiten wird als Working Capital bezeichnet.

Empfohlen Die Wahl des Herausgebers